Gnadenlos, derbe und tiefgründig!

Straight White Male - John Niven

Straight White Male
von John Niven

Inhalt / Klappentext:

Kennedy Marr ist ein Autor der alten Schule. Irisch, zynisch bis zum Anschlag, ein Borderline-Alkoholiker und Sex-Süchtiger. Sein Mantra lautet: hart trinken, gut essen und jede Frau flachlegen, die bei drei nicht auf den Bäumen ist. Mittlerweile als Drehbuchautor in L. A. ansässig, flucht er sich durch die kalifornische Literatur- und Filmszene. Doch sein verschwenderischer Lebensstil bringt ihn an den Rand des Bankrotts, bis sich unverhofft eine Lösung anbietet. In England wird er für einen hoch dotierten Literaturpreis vorgeschlagen. Um an das Geld zu kommen, gilt es allerdings, mehrere konfliktbeladene Auflagen zu erfüllen.

Das ist wieder einer dieser John-Niven Romane der gnadenlosen, direkten und tiefgründigen Art. Nachdem der Autor uns in "Kill your Friends" Einblick in die Musikszene gibt, in "Gott bewahre" die TV-Szene aufs Korn nimmt, geht es hier nun um die Buch- und Filmszene. Kennedy Marr, der Protagonist, ist Schriftsteller und Drehbuchautor und verdient damit Millionen. Aber noch schneller gibt er das Geld für rauschende Partys, teure Restaurants, sehr viel Alkohol, protzige Villen und seinen ausschweifenden Lebensstil wieder aus, so dass er mehr Schulden als Vermögen hat.

Er ist mir als Leserin zunächst völlig unsympathisch, der totale Macho, der in jeder Frau ein Sexobjekt sieht. Total egoistisch und ohne Rücksicht auf Verluste nimmt er sich, was er haben will. Als er dann einen Buchpreis gewinnt, der mit einem Semester an einer Uni verbunden ist, wo er unterrichten muss, wird er von L.A. zurück in seine Heimat England geschickt. Dort wird er konfrontiert mit seiner Exfrau, seiner jugendlichen Tochter und seiner todkranken Mutter, die er allesamt sehr vernachlässigt hat. Und auch die Erinnerung an seine jüngere Schwester, die mit Anfang Dreißig einen Drogentod gestorben ist, plagt ihn täglich.

Und nun wird ihm vor Augen geführt, was er alles verpaßt hat: seine Tochter ist schon fast erwachsen, seine Mutter hat nicht mehr lange zu leben. Und er beginnt seinen oberflächlichen Lebensstil infrage zu stellen und ob es das alles wert war. Ob er nicht doch mehr für seine Schwester hätte tun können, sie von ihrem elenden Leben hätte bewahren können. Was wohl richtig oder wichtig ist im Leben, seine Freiheit und seine Begierden oder soziale Zwänge und Verantwortung zu übernehmen. Und ob er als Schriftsteller nicht genau durch diese Abgründe gegangen sein muß, um über das Wesentliche, das Leben und den Tod zu schreiben?

Er wird deshalb aber nicht zum braven Lämmchen, sondern macht währenddessen weiter mit seinen Eskapaden, läßt keine Gelegenheit aus, sich sinnlos zu besaufen, rumzupöbeln und natürlich auch "rumzuvögeln". Wobei er in manch absurde Situation gerät, was auch viel zum Schmunzeln bietet.

Niven führt uns durch das Innenleben dieses Schriftstellers, er wühlt auf, geht den Dingen auf den Grund, nimmt den Leser mit auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Wobei er derbe und direkt die Dinge formuliert, da wird nichts geschönt, eher etwas übertrieben. Und wenn man sich nicht wirklich mit dem Protagonisten identifizieren kann, so doch mit den Erfahrungen, die er macht, mit den Gedanken, die ihn plagen und den großen Fragen über Leben und Tod, die ihn quälen.

Das ist genau das, was mich an den Büchern von John Niven so reizt, mir so gut gefällt: tiefgründig und sehr straight!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 25. Januar 2016 um 09:38

Klingt auch nach einem tollen Niven! Da wären es schon 3, die mich interessieren täten ;-) Danke für die schöne Rezi, kommt auf die WuLi :-)

yvy kommentierte am 25. Januar 2016 um 13:35

Na toll und wieder angefixt. ;)
So wird das nix mehr in diesem Leben mit dem Minimalismus in den Bücherregalen.

Schöne Rezi, danke dir. ♡

UJac kommentierte am 25. Januar 2016 um 15:16

Danke Euch beiden! Ja, das kenne ich, so kommen immer mehr Bücher auf die Wunschliste, geht mir nicht anders.. :-)