Rezension

Gnadenlos spannend

So unselig schön - Inge Löhnig

So unselig schön
von Inge Löhnig

Bewertet mit 5 Sternen

Schon der Klappentext - kurz und knapp wie ich es mag - hatte mich auf dieses Buch, dessen beide Vorgänger ich auch kenne, sehr neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Es gibt ein Wiedersehen mit Tino Dühnfort und seinem Team, mit seinen Essgewohnheiten und sein Seelen- und Liebesleben bleibt auch nicht verborgen. Und es gibt eine sehr intelligent konstruierte und überaus spannende Kriminalgeschichte. Inge Löhnig legt keinen Wert auf blutrünstige Details, was mir sehr gut gefällt. Die Story ist in mehrere Erzählstränge unterteilt, einer ist dem unbekannten Täter gewidmet und ich bekomme einen Eindruck von seiner kranken Seele. Dieser Strang ist sehr abstrakt gehalten und irgendwie poetisch, was ich als sehr passend empfinde, denn ein Gedicht von Baudelaire spielt eine sehr große Rolle. Ein weiterer Strang hat Vicky als Protagonistin. Die junge Frau mit einer bewegten und unschönen Vergangenheit ist ein Urban Explorer und findet bei einer ihrer Touren die enthauptete Leiche einer jungen Frau. Vicky ist eine sehr interessante Person, die ich sehr gut kennen lerne, denn sie ermittelt auf eigene Faust und verarbeitet gleichzeitig ihre Vergangenheit. Der Hauptstrang gehört natürlich Tino Dühnfort und seinem Team. Neben sehr interessanten Einblicken in seine Ermittlungsarbeit, bei der er sich wie immer auch von seinem Bauchgefühl leiten lässt, spielt auch sein Privatleben eine große Rolle und das war für mich irgendwie das Salz in der Suppe und macht diesen Ermittler sehr menschlich und greifbar und die Story sehr lebendig und realistisch.
Der Schreibstil ist flüssig und ästhetisch, der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten. Ich hätte fast Nachtschicht eingelegt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich jetzt schon auf viele weitere Teile ...