Gnadenlos spannend

Kuckucksmörder - Raimon Weber

Kuckucksmörder
von Raimon Weber

Der Kuckucksmörder beginnt mit einem brutalen Kapitel: Robert, eingesperrt und misshandelt, soll ein Geständnis schreiben. Aber er kann die Erwartungen seines Peinigers nicht genügen und so wohl nicht auf Rettung hoffen… Trotzdem kann man nach dem Prolog nicht aufatmen, es geht direkt mörderisch weiter! Die kränkliche Polizistin Eva Flessner findet die übel zugerichteten Leichen ihrer Freundin und deren Familie, worauf sie schwört, alles dafür zu tun, um den Mörder zu fassen. Und dann ist da noch Falk Stucke, ein Kaufhauswachmann, schwer misshandelt in seiner Kindheit, der Eva rettend zur Seite steht, als sie einen Schwächeanfall erleidet. Doch welches Geheimnis verbirgt er?

Die Zusammenführung der Handlungsstränge ist wirklich interessant und anders als erwartet. Obwohl man schon recht schnell erfährt, wer der Killer ist, verliert der Thriller bis zum Schluss nicht an Spannung. Denn der Kuckucksmörder beobachtet, nistet sich ein, beansprucht sein Nest für sich und kann es erst verlassen, wenn er seine Mission erfüllt hat… So wird er der Hauptprotagonist in diesem Buch und die polizeiliche Ermittlung gerät in den Hintergrund.  Das stört mich jedoch nicht, da Eva Flessner mir insgesamt ein wenig zu schwach wirkt (sowohl körperlich als auch insgesamt als Figur).

Dieser Thriller hat mich wirklich umgehauen, ich habe ihn regelrecht verschlungen! So großartig, dass ich auf jeden Fall noch andere Thriller von diesem Autor lesen werde!