Go for it, Marin!

Rules For Being A Girl -

Rules For Being A Girl
von Candace Bushnell

„Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.“

Schreibstil/Art:
Etwas holprig nimmt Marin den Leser direkt mitten ins Teenie-Chaos mit. Sie beschreibt den typischen Alltag auf dem College, die vertrauten und fast schon schwesterhaften Zusammentreffen mit ihrer besten Freundin Chloe und das harmonische Leben Zuhause. Anfangs wirkt die 17-jährige Marin noch etwas unreif, doch ihr Verhalten entwickelt sich aufgrund eines Vorfalls mit ihrem Lehrer Bex rapide weiter.

Als Außenstehender hat man fast schon das Gefühl, als würde man Auszüge aus einem Tagebuch lesen. Der Stil ist sehr modern, jugendlich und vertraut. Nachdem man Marin näher kennengelernt hat, fällt es einem gar nicht schwer mit ihr mit zu fiebern, ihr in schweren Momenten nah zu sein und ihren Mut zu feiern.

Fazit:
Die Message in diesem Buch ist so stark und so wichtig, dass mich der kleine schwere Einstieg gar nicht stört. Wenn man in der Geschichte angekommen ist, kommt man gar nicht mehr raus.
Die beiden Autorinnen schaffen es, eine tolle, authentische aber auch ernste Stimmung zu verbreiten. Ich habe mich oftmals selbst dabei erwischt, dass ich mich wieder wie ein Teenager gefühlt habe, Jungs angehimmelt habe aber auch genauso wie Marin gelitten hab.

Die Themen könnten nicht aktueller sein: Homosexualität, Diskriminierung, Sexismus sowie Rassismus. Es wurde der richtige Nerv getroffen und ich hoffe wirklich, dass dieses Buch jedem Mädchen weiterhelfen wird. Ich jedenfalls hatte nicht nur zum Schluss einen Kloß im Hals.