God save the Queen

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Queen Victoria hatte immer schon ihren Ruf weg. Sie soll als recht zurückgezogene, prüde Matrone ihrem Ruf alle Ehre gemacht haben. Nur stimmt das? Mit jungen 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie und später bekam sie neun Kinder. Sie kannte ihre Macht uns setzte sie bewusst ein, sie kannte ihren Grenzen und sie hatte eine klare Meinung. Nach dem Tod ihres Ehemannes Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha fiel sie in ein Loch der Verzweiflung. Aber dennoch hatte sie eine Intime Beziehung zu ihrem Diener. Und dann kam auch noch ihr Munschi aus dem fernen Indien und veränderte ihr ganzen Leben. Queen Victoria gab einem Zeitalter ihren Namen. Sie verkörperte selbst etwas was andere für überhaupt nicht königlich hielten. Sie war eben anders. Julia Baird hat sich der Queen ihrer angenommen. Ihr wunderschönes dickes Buch strahlt schon auf dem Cover mit dem Konterfei Victorias. Allein diese Optik lässt schon erahnen das es eine längere Geschichte sein wird, die man hier lesen kann. Baird hat das Buch wunderbar in chronologische Abschnitte gegliedert. Alles beginnt nunmal mit dem Anfang, auch bei Victoria. Ihr Schreibstil ist rund, bewusst gewählt und sehr flüssig. Nichts erinnert an trockenen Geschichtsstoff sondern an eine genaue Recherche die einfach nur sehr gut aufgeschrieben wurde. Man folgt der Queen Schritt auf Tritt und begleitet sie durch alle Höhen und Tiefen. So manches mal hatte ich das Gefühl ich müsste mal dringend ein ernstes Wörtchen mit ihr reden wenn sie irgendwelche Entscheidungen getroffen hatte die ich nicht nachvollziehbar fand. Baird beschreibt eine faszinierende Frau, die es nicht leicht hatte im Leben aber es sich auch nicht leicht gestaltet hat. Die richtige Balance zwischen Arbeit, Politik und Familie zu finden war damals wie heute schon nicht leicht. Das es da zu Ehekrisen kam oder zu großen Selbstzweifeln ist irgendwie vorhersehbar bzw. selbstredend. Julia Baird hat sich sehr intensiv mit Queen Victoria befasst und man merkt ihre Verehrung bzw. ihren Respekt dieser starken Persönlichkeit auf jeder Seite mehr an. Das schöne an diesem Buch sind die zahlreichen Fotos. Ich muss gestehen das es sogar noch mehr hätten sein können, denn von Seite zu Seite wird Queen Victoria interessanter, faszinierender und irgendwie intimer. Dieses Buch sollte unbedingt gelesen werden! Ich fand es großartig und deshalb spreche ich eine klare Leseempfehlung aus!