Godspeed 03, Shades of Earth - Der beste Teil der Reihe

Godspeed - Die Ankunft - Beth Revis

Godspeed - Die Ankunft
von Beth Revis

Für mich hat es sich gelohnt die Godspeed-Trilogie nicht aufzugeben. Der erste Band "Die Reise beginnt" gefiel mir tatächlich überhaupt nicht und in meiner ersten Rezension habe ich nur zwei Sterne vergeben. Dennoch blieb ich weiterhin neugierig und wurde mit einem deutlich besseren und spannenden zweiten Teil "Die Suche" (von mir vier Sterne) belohnt.

Der finale Band war für mich der beste Teil der Trilogie, da für mich einige Kritikpunkte, die ich im ersten Band noch verspürt habe, vollkommen verblasst sind. Die Autorin macht mit jedem Band eine positivere Entwicklung durch, da sich ihre Charaktere auch weiter entwickeln.

So wurde mir Junior immer mehr sympathisch und eine insgesamt authentischere Figur. Ich fieberte mit ihm mit und war ganz und gar auf seiner Seite. Die Kapitel sind weiterhin aus seiner und Amys Sicht beschrieben und seinen Teil fand ich schon im zweiten Band interessanter, nun mehr im dritten Band weitaus besser als Amys. Ebenfalls die Liebesgeschichte konnte ich überraschender Weise nun im Finale ins Herz schließen. Das sah im ersten Band noch ganz anders aus, aber die Autorin verbesserte hier sehr stark die Storyline, Amy und Junior machen eine Entwicklung durch, und damit auch die Liebesbeziehung, die ich viel besser nachvollziehen und so etwas abgewinnen konnte.

"Die Ankunft" ist spannend und mitreißend beschrieben. Ich fand gut in die Story ein und mir gefielen, die vielen Konflikte und Herausforderungen, die sich entwickelten. Die Gefahren und Probleme für die Besatzung der Godspeed und den Eingefrorenen, fand ich sehr spannend. Amy und Junior hatten mich an der Angel und mich interessierte brennend, die Lösung des großen Geheimnisses.

Für volle fünf Sterne hat es nicht gereicht, weil Beth Revis in jedem Teil dieser Reihe nach dem gleichem Schema vorgeht: Ungeklärte Morde, ein Geheimnis und einen Verräter unter den Reihen. So ging sie im ersten Teil vor, so setzte sie Teil zwei fort und so erging es Junior und Amy auch im dritten Teil. Jeden Band kann man wie eine Mischung aus Dystopie, Krimi und Science-Fiction sehen, wobei der Krimi-Teil, meiner Meinung nach, nicht schwierig zu lösen ist und der Leser von Anfang an eine gewisse Ahnung hat.

Nichtsdestotrotz gefiel mir "Die Ankunft" insgesamt einfach sehr gut. Ich hatte ein positives Leseerlebnis und Junior doch tatsächlich noch ins Herz geschlossen. Ebenfalls die Godspeed-Reihe würde ich weiter empfehlen, auch wenn sie nicht an Panem oder die Amortrilogie heran reicht, vermag sie zu unterhalten und den Leser mitzureißen.

"Ich werde immer zu dir zurückkommen. Immer."