"Götter" oder doch eher: MENSCHEN in Weiß?

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

"Don´t judge a book by its cover!" Um ehrlich zu sein, hätte ich dieses Buch wahrscheinlich in der Buchhandlung übersehen. Das Cover ist zu schlicht um aufzufallen und auch der Text auf der Rückseite wird dem Buch nicht gerecht. Doch bereits nachdem ich die Einleitung gelesen hatte, war mir klar, dass es mit diesem Buch mehr auf sich hat.

Grob gesagt geht es um Patienten, Ärzte und medizinische Extremfälle und deren Ausgang. Der Titel spielt darauf an, dass es im Leben dieser Ärzte einen Patienten gab, der das Leben des Arztes beeinflusst hat. "Der Patient meines Lebens"

In 9 einzigartigen Fällen beschreibt Albrecht welchen Herausforderungen sich die Ärzte stellen müssen. Der für mich ergreifenste Fall war "17 Grad". Dabei erfährt man nicht nur sehr viel über die medizinische Problematik, sondern man lernt auch die private Seite der behandelnden Ärzte und die Schicksale der Patienten kennen. Dadurch entsteht eine gelungene Mischung aus Information (vorallem für medizinisch Interessierte super!) und Emotion. Die Fälle lesen sich nicht wie Fachberichte, sondern eher wie ein Roman. Die Offenheit mit der die Patienten Albrecht ihre Geschichte erzählt haben ist sehr mutig und hat mich beeindruckt.

Für mich ist nach dieser Lektüre mehr den je klar, dass es sich bei Ärzten nicht um "Götter" in Weiß handelt, sondern vorallem um Menschen!

Dieses Buch empfehle ich vorallem Menschen die im Pflegebereich tätig sind, aber es ist auch für medizinisch Interessierte geeignet.

Hinweis: Dieses Buch wurde mir von "wasliestdu.de" zur Verfügung gestellt.