Göttliche Reise durch die Unterwelt und Griechenland

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades - Rick Riordan

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades
von Rick Riordan

Inhalt

Percy und Annabeth kämpfen sich durch den Tartarus mit Hilfe von Bob und dessen Katze. Auf der Seite der Lebenden kämpfen sich die anderen Halbgötter nach Griechenland. Die Reise hat auf beiden Seiten ihre Tücken und gestaltet sich für keinen Halbgott als leicht. Jeder hat seine eigenen Aufgaben und Hindernisse zu überwinden.

Charaktere

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Leo!

Leo fühlt sich wie so oft als 5. Rad am Wagen. Alle Halbgötter um ihn herum bilden Paare, nur er bleibt gefühlt immer alleine. Er ist oft taktlos, auch wenn er das gar nicht so meint. Sein Mund ist einfach schneller als sein Verstand. Durch sein mangelndes Selbstbewusstsein verkriecht er sich oft in seiner Arbeit. Dennoch ist er mutig, wenn es darauf ankommt.

Ohne ihn wäre die Mission niemals geglückt:

Nico ist ein loyaler junger Mann, der sich einfach von vielen falsch verstanden fühlt. Seine Gefühlwelt behält er auch am liebsten für sich. Er ist aber tapfer und mutig und steht hinter der Gruppe.

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt die Tore des Todes aus der Sicht des Tartarus – also von Höllenseite aus. Mir gefallen auch gut die Titanen/Riesen auf dem Cover.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und leicht. Das Buch hat immer mal wieder beim Lesen ein paar Flauten und dann wieder ein paar spannende Kapitel. Die Kapitel haben auch alle eine gute Länge, sodass man gut durch die Geschichte kommt. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren gefällt mir sehr gut. Und der Humor des Autors ist ohnehin kaum schlagbar.

Meinung

Besonders gut gefällt mir, dass die Charaktere eine unglaubliche charakterliche Entwicklung durchmachen. Sie reifen von Buch zu Buch mit ihren Aufgaben, aber besonders in diesem Buch machen sie eine gewaltige Entwicklung. Besonders Frank wächst über sich hinaus. Auch das Setting in der Unterwelt gefällt mir total gut mit den „Flüssen“ und den Weiten des Tartarus. Mein absolutes Highlight waren die Kapitel von Leo auf der Insel. Ich liebe Leo einfach. Er hat so viele Ecken und Kanten.