Goldene Regel: Abnehmen beginnt mit...Essen!

Die Fettlöserin
von Nicole Jäger

Ich bin schon sooo oft über das Buch gestolpert und konnte mich nie durchringen es zu lesen. Dann hatte ich es als ebook bei Skoobe ausgeliehen und bin bei der Hälfte stecken geblieben. Ich wollte es abbrechen, aber dann habe ich mir doch ein Herz gefasst und es zu Ende gelesen.

Aus der Sicht eines Ernährungswissenschaftlers klingt das, was Nicole Jäger da höchst offen und aufrichtig und persönlich schreibt, zumindest was das (Natur-)Wissenschaftliche anbelangt sehr fundiert. Sie geht das Thema Abnehmen mit ihrem ganz eigenen Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie an. Das größte Problem, das ein Leser hat, sind wohl die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen.

Wie soll man jemandem glauben, der sich selbst zwar halbiert hat, jedoch immer noch knapp das Doppelte des Gewichts eines modernen Durchschnittsmenschen auf die Waage bringt?

Wenn man zu diesem Buch greift und sich eine Hilfestellung beim Abnehmen in Form von Tipps und Tricks erhofft, dann wird man wohl oder übel enttäuscht. Nicole Jäger bietet einem aber etwas anderes, das in meinen Augen viel viel wertvoller ist: Mut zur Lücke in Form der eigenen Unzulänglichkeit! Man soll sich seine Schwächen eingestehen und sich klare Ziele setzen - also nicht nur abnehmen wollen, weil das trendy ist und einen atrraktiver macht, sondern weil man sich dadurch eine höhere Lebensqualität ermöglicht.

Ich bin froh, dass ich mich bis zum Ende durchgekämpft habe. In dem Buch steckt sehr sehr viel Wissen, das den meisten Abnehmwilligen über die gängigen Medien nicht oder nur verklausuliert vermittelt wird. Und dieses Wissen um den Stoffwechsel kann einem unbestreitbar sehr helfen bei der langfristigen Gewichtsabnahme. Allerdings bezweifle ich, dass man mit dem Buch alleine ohne Begleitung weit kommt. Sonst wäre sie als Coach ja auch überflüssig.

Wenn man sich für die physiologischen Hintergründe interessiert und verstehen will, wieso Diäten nicht funktionieren und wieso es verdammt schwer ist, Gewicht dauerhaft zu verlieren, und keine wissenschaftlichen Artikel und Fachbücher wälzen möchte, dann ist dieses Buch ein sehr guter Einstieg für den Laien.

Und eines kann ich mit Sicherheit sagen: in dem Buch werden keine falschen Versprechungen gemacht!