Goldiges Kinderbuch - für die ganze Familie

Dicke Biber -

Dicke Biber
von Bettina Balàka

Verantwortung und Achtsamkeit

Leykam Buchverlag (seit 1585)
Dicke Bieber - Ein Naturschutz-Krimi / 253 Seiten, 29 Kapitel
Autorin, Bettina Balaka
Illustriert von Raffaela Schöbitz
Zum selberlesen ab 10 Jahren

Wenn Pico dass nur geahnt hätte! Wegen einer Rettungsaktion, die seine überaufmerksame Mama "verursacht" hat, bekommen Picos Eltern ein altes Haus in der Einöde geschenkt. Nun ist nix mehr mit Ferien am Strand. Stattdessen schlittert die vierköpfige Stadt-Familie in ein kleines Naturabenteuer.

Das Cover sieht schön bunt aber nicht quietschig aus. Man erkennt schon am Bild, das es sich um eine spannende Geschichte handeln könnte.

Richtig spannend wird es nach dem ersten Drittel. Denn da begegnet Pico auf einer Bootstour durch das "Lackelwasser" einem Unbekannten. Der fremde Mann weiß viel über die Natur und kann Pico einiges zur Umgebung erklären. Erst später wird dem Jungen klar, dass man doch nicht so einfach mit fremden Erwachsenen spricht...

Mir gefällt gut, dass so viele verschiedene Charaktere in der Geschichte aufeinander treffen. Pico mit seinen Eltern, die ganz liebenswürdig aber etwas überspannt wirken, und der kleinen Schwester die ihre eigenen Wörter kreiert und die Welt auf ihre Art und Weise entdeckt. Dann sind da noch die verschroben wirkenden Nachbarn und ihre Adoptiv-Enkelin Juanita, mit der Pico sich anfreundet und auf Entdeckungstour geht. Und da ist ja noch die alte Frau, von der die Familie das "Gammelhaus" in der Einöde geschenkt bekommen hat.

Dass die vermeintliche Einöde doch ihren Reiz hat und was es alles in der Natur zu entdecken gibt ist erzähltechnisch genau so geschickt eingewoben, wie die Spannungskurven, welche in jedem Kapitel aufs Neue die Neugierde wecken, wie es wohl weiter geht.

Die Kinder haben in dieser Geschichte ihren ganz eigenen Blick auf die Umgebung. Von den Erwachsenen gehen zwar Impulse aus, aber die Kids haben auch ihren eigenen Kopf. Das fand ich erzählerisch gut umgesetzt.

Der Naturschutz-Krimi ist aus meiner Sicht kindgerecht und fantasieanregend geschrieben. Auch Erwachsene können beim Vorlesen noch oder wieder etwas lernen, nämlich, Achtsamkeit der Natur und anderen Menschen, aber auch sich selbst gegenüber.

Ein goldiges Kinderbuch - für die ganze Familie