Gone Girl

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Nachdem ich den Film im Kino gesehen habe wollte ich auch unbedingt das Buch lesen. Nun war es endlich soweit und ich konnte das Buch lesen. Leider hat es mir nicht ganz so gut gefallen, die ersten 100 Seiten waren sehr zäh und die Story kam nur langsam in Gang. Aber als es dann soweit war konnte man das Buch selten aus den Händen legen. Bis zum Schluss gab es immer wieder Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat und die Charaktere waren doch anders als am Anfang dargestellt. Mein zweiter Punkt was mir nicht so gut gefallen hat war die an vielen Stellen Vulgäre/obszöne Ausdrucksweise. Diese hätte nicht unbedingt sein müssen.

Am Anfang glaubt man dass der Fall ganz klar sein muss doch weit gefehlt, die Autorin schafft es Illusionen zu erschaffen und die Leser zu fesseln. Am Anfang waren die Protagonisten einem sehr sympathisch und man hat mit ihnen gefühlt und gelitten, doch dieses änderte sich ab der Mitte des Buches. Da werden einem die Abgründe jeder Person erst so richtig offensichtlich. Irgendwie tun sie beide einem leid, waren aber auch gleich abstoßend. Ich hatte noch nie ein Buch gelesen indem die Protagonisten in mir so zwiespältige Gefühle hervorrufen. Sie waren mir sowohl sympathisch als auch wieder total unsympathisch.

Nick und Amy führen eine tolle Ehe, alles scheint perfekt zu sein. Doch dann verschwindet Amy spurlos an ihrem 5ten Hochzeitstag. Schon bald geht die Polizei von einem Verbrechen aus denn es gibt im Hause Dunne viele Indizien für ein Gewaltverbrechen. Und wer ist da der beste Täter, der immer als erstes Verdächtigt wird? Natürlich der Ehemann: Nick Dunne. Alles schließt darauf das Nick seiner Frau was angetan hat nicht zuletzt die Tatsache das Nick sich komisch verhält. Was ist mit Amy geschehen und hat Nick wirklich etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Das Buch ist eine gute Mischung aus Thriller und Beziehungsdrama. Dazu kommen Intrigen, Wendungen und andere Überraschungen die einen den Atem stocken lassen. Allerdings bekommt das Buch aufgrund der oben genannten zwei Punkte (Anfangs zu zäh und die vulgäre/obszöne Sprache) nicht die vollen Sterne.