Gone Wife, die xte

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Ernsthaft? Was. War. Das? "The Wife between us" von  Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist in Grundzügen haargenau die gleiche Geschichte, wie "Dein Leben gegen meins" von Liv Constantine. Ein Buch, das ich erst vor kurzem gelesen habe und zu dem es gleich noch eine zweite Parallele gibt: Es ist extrem langatmig. Eines der langweiligsten Bücher, die ich mir in diesem Jahr zu Gemüte geführt habe.

In ähnlich zäher Weise - wenn auch gefälliger geschrieben - erleben wir bei Greer Hendricks und Sarah Pekkanen das Geschehen aus drei verschiedenen Erzählperspektiven: Da ist einmal Vanessa, die nach ihrer Scheidung von Richard seelisch kaputt ist und sich mit Alkoholproblemen plagt (was sonst?). Außerdem gibt es Nellie, die kurz vor ihrer Hochzeit mit Richard steht und im siebten Himmel schwebt. Am Ende gesellt sich noch Emma hinzu. Ab und zu wird angedeutet, die Frauen fühlten sich beobachtet. Daneben drehen sich ihre Gedanken um den fantastisch aussehenden Unsympathen Christian, ach nein, Richard, mit seinem ausprägten Kontrollzwang (huch!), dessen stocksteife Schwester, um Schwangerschaftswunsch und Jobkündigung.

Wir begleiten die Protagonistinnnen in ihrem öden Alltag, der so detaillbesessen erzählt wird, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, die Autorinnen hätten sich zum Ziel gesetzt, möglichst geschickt um die eigentlichen Konflikte herumzuschreiben. Konflikte, die so abgedroschen sind, dass man schon nach den ersten Kapiteln weiß: Hier wird es keine Überraschung geben. Nichts, was  am Ende irgendwie verblüffen könnte. Außer vielleicht dieser einen Sache, wenn man diese nicht gerade erst woanders gelesen hätte.

Die Wendungen werden unelegant und platt im Schnellverfahren an den Hauptteil hinten dran geklebt. Die Bestellung einer Flasche Wein entpuppt sich dabei als "ausgeklügelter" Höhepunkt des Buches, der wohl irgendwie an mir vorbeigegangen sein muss.

Fazit: Leider mal wieder einer dieser Girl-bzw. Wife-Thriller, denen das Psycho-Verwirrspiel nicht glaubhaft gelingt. Einen halben Punkt mehr als für "Dein Leben gegen meins", weil es etwas besser geschrieben ist.