Good Morning Dornröschen

Good Morning Dornröschen - Daniela Kögler

Good Morning Dornröschen
von Daniela Kögler

Bei diesem Buch bin ich leider irgendwie ziemlich enttäuscht, denn versprochen wurde ein modernes Märchen und wenn ich mir allein schon das so geniale und auf jeden Fall märchenhaft aussehende Cover angucke, dann konnte ich mir auch gut vorstellen, dass das zutreffen und auf mich zukommen wird.

In vollkommenem Gegensatz steht da für mich nun leider aber der Inhalt, der zum einen einfach nur abgehoben ist und bei dem ich auch sagen muss, dass ich die Erzählerin und Protagonistin vollkommen unsympathisch fand.

Genau dieser Zusammenhang schon allein hat dafür gesorgt, dass ich mit dem Roman nur wenig anfangen konnte. Bei der Erzählerin und Protagonistin war es so, dass ich viele ihrer Wünsche einfach nicht nachvollziehen konnte, ebenso wenig wie ihre Gedankengänge. Mit denen sie mir eh auf die Nerven gegangen ist, denn sie denkt manche Dinge irgendwie ziemlich tot, schweift mit den Gedanken seltsam ab oder ähnliches in die Richtung, was mich doch ziemlich gestört hat. Zudem wirkt sie dabei immer sehr selbstherrlich und extrem egoistisch, so dass man das Gefühl hatte, dass sie bei allem immer nur sich im Vordergrund haben wollte und das möglichst positiv. Außerdem lügt sich doch an einigen Stellen und das auf eine ganz ekelhaft egoistische Weise und auch vollkommen sinnlos, da es ihr in meinen Augen nicht weiterhilft und auch einfach nur aus egoistischen Motiven geboren zu sein scheint.

Den restlichen Teil des Romans, d.h. die Handlung, fand ich auch einfach nur viel zu abgedreht, verrückt und vor allem auch vollkommen unrealistisch in allen Belangen. Dabei aber auch auf keinen Fall märchenhaft, da meine Assoziation mit märchenhaft wohl eine vollkommen andere, als die der Autorin zu sein scheint, denn für mich wäre das etwas traumhaft schönes und nicht so ein egomanisches Durcheinander, wie einem die Protagonistin hier bietet. In diesem Fall lag daher alles für mich irgendwie gar nicht in diesem märchenhaften Bereich, was mir erzählt wurde.

Für mich daher leider ein Roman mit dem ich nichts anfangen konnte, der auch noch eine Protagonistin hat, die mir extrem unsympathisch war und bei dem ich froh war, als ich ihn endlich beendet hatte und das trotz seiner eher geringen Seitenzahl.