Good night stories for rebel girls 2

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Kann man mit Geschichten die Welt verändern? Vermutlich nicht, aber Geschichten über starke Frauen können zumindest motivieren selbst etwas zu ändern. Im vorliegenden Buch werden einhundert solcher beeindruckenden Frauen auf der ganzen Welt und aus den unterschiedlichsten Epochen vorgestellt.  Angefangen von Superstars wie Beyonce oder Madonna über Politikerinnen und Aktivistinnen bis hin zu Sportlerinnen und Wissenschaftlerinnen finden sich passende Geschichten im Buch.

Jede der kurzen Geschichten, welche zum Teil etwas ausführlicher sein könnten, wird auf einer Doppelseite erzählt. Auf der einen Seite findet sich ein Bild der jeweiligen Heldin, gemalt von über sechzig unterschiedlichen Künstlerinnen und in den verschiedensten Zeichenstilen. Mir persönlich haben die Bilder Großteils sehr gut gefallen und sie werten das Buch meiner Meinung nach deutlich auf. Zudem hat der Leser dadurch schnell ein Bild zu der jeweiligen Frau im Kopf. Auf der anderen Seite finden sich die wichtigsten Daten (Name, Beruf, Geburts- und Sterbejahr) sowie ein Zitat. Die Geschichten über die Frauen sind in Märchenform verfasst und lassen sich schnell und einfach lesen. Es geht sehr deutlich aus der jeweiligen Geschichte hervor, was diese Frau besonderes geleistet hat und weshalb sie als Vorbild dient.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar mit wichtigen Begriffen, die kindgerecht erklärt werden.  Leider umfasst dieses Glossar nur wenige Begriffe und andere Wörter, welche Kinder ebenfalls nicht kennen, kommen oftmals nicht vor. Meiner Meinung nach hätte dieses Glossar deutlich umfangreicher gestaltet werden können.

„Good night stories for rebel girls 2“ ist bereits das zweite Buch rund um faszinierende und motivierende starke Frauen aus der ganzen Welt. Obwohl ich dieses Buch sehr toll und gelungen finde, hat mir persönlich der erste Band allerdings etwas besser gefallen. Dennoch kann ich dieses Buch jungen und älteren Frauen empfehlen und hoffe auf weitere Teile!

FAZIT:
„Good night stories for rebel girls 2“ ist ein tolles Buch, welches starke Frauengeschichten erzählt. Da ich mir bei einigen Wörtern gewünscht hätte, dass diese im Glossar erklärt werden und mir persönlich der erste Teil etwas besser gefallen hat, vergebe ich 4 Sterne!