Rezension

Good Wives /Familie

Good Wives - Louisa May Alcott

Good Wives
von Louisa May Alcott

Bewertet mit 4 Sternen

Nicht ganz so verzaubernd wie Little Women, dafür besitzt der Roman jedoch mehr tiefe und reife. Zunächst war ich nicht immer direkt einverst. mit den Wendungen,im Verlauf der Geschichte waren sie dann genau richtig.

Es gefällt mir,  dass Louisa May Alcott in ihren Romanen rund um das Leben der vier March Schwestern viel biographisches einfließen  lässt und viel verarbeitet,  oder  schon verarbeitet hat, z. B lässt sie ihre jüngere Schwester gehen, wo sie sich im 1.Teil noch nicht in der Lage dazu fühlte. 

Ja, sie ist eine Frau ihrer Zeit,  was das Frauenbild und Familie betrifft, aber sie versucht individuelle Wege aufzuzeigen ( über die doch sehr verschiedenen Schwestern), sich mit den Lebenssituationen zu arangieren ,oder zu verändern,  eigene Wege zu gehen , selbst bei Schicksalsschlägen. Manchmal auch in das richtige Verhältnis und Gewichtung zu rücken.Meiner Meinung nach steckt sehr viel Lebensweisheit in ihren  Romanen.