Goodbye No Return

No Return 4: Gefährlicher Ruhm - Jennifer Wolf

No Return 4: Gefährlicher Ruhm
von Jennifer Wolf

Die Handlung von "Gefährlicher Ruhm" setzt nahtlos an der des Vorgängerbuches an. Dort habe ich ja bemängelt, dass der weitere Ausbau der Handlung etwas überflüssig erscheint. Dies kann ich nur bedingt weiterhin behaupten. Auch dieser Abschlussband hatte wieder genug Handlung und besonders auch Emotionen um mich wieder in seinen Bann ziehen zu können. Allerdings habe ich schon ein paar Längen wahrgenommen und bin weiterhin der Meinung, man hätte die beiden doch recht kurzen Bücher zu einem etwas längeren zusammenfassen können.

Aber nichts desto trotz hatte ich wieder großen Spaß dabei, zu verfolgen, wie Fabian und Shane sich jedem neuen Problem stellen und wie sie immer weiter zusammen wachsen. Dabei gibt es jede Menge Drama und immer wieder Rückschritte. Ein Problem jagt das nächste und immer, wenn man glaubt, dass die beiden jetzt doch bitte endlich mal glücklich werden dürfen, stellt sich ihnen ein neues Hindernis in den Weg. Hier wird auch gerne etwas überdramatisiert, was mich aber überhaupt nicht gestört hat.

Auch wenn ich Fabian sehr gerne mag, ging er mir hier teilweise mit seinen überstürzten Handlung und seiner mangelnden Kommunikationsfähigkeit doch etwas auf die Nerven. Dahingegen bin ich im Verlauf des Buches ein immer größerer Fan von Shane geworden. Dieser sorgt sich liebevoll um Fays Wohlergehen und stellt dabei seine eigenen Interessen vollkommen zurück. So ein selbstloses Verhalten hätte ich dem ehemaligen Schwerenöter gar nicht zugetraut. Aber mir kam diese Entwicklung dennoch sehr realistisch vor und ich habe ihm seine Gedanken und Gefühle vollkommen abgekauft.

Ein ganz großer Pluspunkt geht auch hier wieder an die liebenswerten Nebenfiguren wie die restlichen, lieb gewonnenen Bandmitglieder, Fabians Freundin Sarah, Shanes Familie und noch ein paar andere. Sie bereichern die Story ungemein und jeder für sich ist einfach wundervoll. Besonders gelungen waren wieder die sarkastischen, humorvollen und zynischen, aber auch aufbauenden und emotionalen Gespräche innerhalb der Band. Die Jungs stehen ohne Einschränkung hintereinander und bauen sich immer wieder gegenseitig auf.

Erzählt wird die Geschichte wieder abwechselnd aus Shanes und Fabians Sicht. So bekommt man tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten und kann sich gut in beide hinein versetzen.

Fazit: "Gefährlicher Ruhm" stellt einen gelungenen Abschlussband der No Return Reihe dar, in der man wieder nicht nur mit den beiden Protagonisten mitleidet, sondern auch viel über das stressige Leben innerhalb einer Band erfährt.