Gott kann jeden gebrauchen

Unbrauchbar? - Steven Furtick

Unbrauchbar?
von Steven Furtick

Steven Furtick ist Gründer und Pastor der Elevation Church in den USA, die mittlerweile an 12 Standorten aktiv ist. In seinem Buch „UNBRAUCHBAR?“ geht es genau darum was auch der Untertitel sagt: „Warum Gott Verlierer braucht um große Dinge zu tun?

Das Buch startet mit einem berührenden Bericht aus dem Leben des Autors. Zufällig stößt er bei YouTube auf ein Video mit einem Interview, in dem es um ihn selbst ging. Der Interviewer, ein bekannter Theologe, erklärt ihn kurz und knapp für unqualifiziert. Das finde ich schon eine harte Aussage.

Über dieses unschöne persönliche Erlebnis geht es weiter zu den Themen sich selbst treu zu bleiben, auch geht es um Geheimwaffen des Himmels und vor allem auch um Jakob und seine Geschichte.

Steven Furtick lädt den Leser dazu ein, sich seinen Schwächen zu stellen, egal um welche Schwächen es sich handelt, sie anzunehmen und vor Gott zu bringen, damit er mit den Schwächen arbeiten kann und das Beste aus ihnen machen kann. Eindrucksvoll erläutert er, wie wir nicht an den Schwächen scheitern sollen, sondern in festem Gottvertrauen darauf hoffen sollen, dass Gott uns gerade wegen unserer Schwächen gebrauchen kann und uns dadurch auch verändern und formen möchte.

„Es geht darum, die Hochs und Tiefs, Ebbe und Flut des Lebens mit ihm gemeinsam zu durchleben.“

Mir hat das Buch mitsamt dem lebhaften Schreibstil gut gefallen, daher kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.