Rezension

GOTT - Zugfahrt ins Reihenhausdelirium

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Bewertet mit 3 Sternen

Als bekennende Bahnfahrerin und Thrillerbegeisterte, war Girl on the train natürlich Pflichtlektüre für mich.

Der bombastische Hype um ein neues Genre, sowie eine kolossale Marketingkampagne, die das Buch innerhalb kürzester Zeit nach ganz oben in die Bestsellerlisten katapultierten, ließen mir gar keine andere Wahl.

Ich bestieg also mit Rachel einen Londoner Pendlerzug. Saß ihr faktisch auf dem Schoß (zumindest dicht neben ihr) und starrte sehnsuchtvoll aus dem Abteilfenster um...Ja. Um was zu sehen?

Was sich anfangs noch flüssig und voller Neugier las, entwickelte sich im laufe der 446 Seiten zu einer wackligen 2,5 Promille Zugfahrt und brachte mich zum Schluss fast selbst ins Delirium. "Es ist vorbei", konnte ich dann noch lallen und war froh aus Rachels, Megans und Annas Welt unbeschadet wieder herausgekommen zu sein. Dennoch hinterlässt dieses Buch einen faden Beigeschmack: Es ist das erste Buch, bei dem ich mich während des Lesens nicht ein einziges mal wohlgefühlt habe.Die Handlung verschwimmt in Rachels Alkoholexzessen, die auch mir irgendwann auf den Magen schlugen. Der Rest bleibt im Vorgarten einer Reihenhaussiedlung der Londoner Vorstadt hängen.

GOTT ist ein Buch, das vor allem mit den Ängsten einer neuen Generation Frauen spielt. Die immer schicke Supermutti, die nebenher eine tolle Karriere hinlegt, dabei leidenschaftlich den unfassbar entzückendsten Vorgarten der Reihenhaussiedlung jätet und selbstverständlich im bett (ob Ehbett oder nicht, das sei dahingestellt) sich dem Macho granatenmäßig hingibt. Während sich das geschasste Pendant, dem solch ein Leben nicht gegönnt ist, unfassbar im Pendlerzug die Birne vollknallt - und anschließend entzückend in die Bahnunterführung reiert.

Fazit: Für "Domestic Noir", so hat mal jemand dieses Genre genannt, - gibt es sicher eine große Zielgruppe. Mich allerdings mal ausgenommen.

Ich muss jetzt los ... meine Bahn wartet