Rezension

Gottes Werk und Teufels Beitrag/ David Copperfield im 20. Jahhundert

Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving

Gottes Werk und Teufels Beitrag
von John Irving

Bewertet mit 4.5 Sternen

John Irving erzählt in diesem Roman die Lebensgeschichte des Waisenjungen Homer Wells, über mehrere Jahrzehnte (1910- 1950er) . Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere des Romans ,haben mir gut gefallen.  Auch die Atmosphäre dieses Romans ist eine besondere, ich würde sie einen David Coppefield  oder Waisenroman des 20. Jahrhunderts nennen. Zumal er immer wieder die Romane David Copperfield , Jane Eyre und Great Expectations erwähnt, in dem er den Waisen die Romane im Schlafsaal Vorlesen lässt..Aber... Er erzählt den Roman sehr langsam, so dass ich den Roman trotz gefallen als Arbeit empfand.Ich habe die ganzen 830 Seiten durchgehalten und es nicht bereut.