Gottes Wirken hat keine Grenzen

Jesus findet Muslime - Christiane Ratz

Jesus findet Muslime
von Christiane Ratz

Oft hört man davon, dass sich Jesus in der muslimischen Welt Menschen häufig durch Visionen und Träume offenbart und einlädt, ihm nachzufolgen. Doch was ist an solchen Geschichten wirklich dran? Die Journalistin Christiane Ratz hat 21 Personen besucht, die allesamt von einer solchen Begegnung erzählen können und danach eine Lebenswende erlebt haben. In diesem Buch werden ihre Geschichten wiedergegeben, so dass man sich als Leser selbst ein Bild davon machen kann.
Ebenso wie Frau Ratz habe auch ich bereits wage davon gehört, dass Jesus Muslimen oft auf außergewöhnliche Weise begegnet, doch ich konnte mir nie so richtig vorstellen, wie so etwas genau passiert. Deshalb fand ich es auch so spannend, die verschiedenen Geschichten von ganz unterschiedlichen Menschen zu lesen und zu erfahren, wie sie Jesus erlebt haben.
Gut fand ich auch, dass die Autorin vor ihren Begegnungen einige Kriterien aufgestellt hat, mit denen sie die Berichte der Menschen auf ihre Glaubwürdigkeit prüft. So war es ihr beispielsweise wichtig, dass in einem Traum oder einer Vision die Leute von Bibelworten erfahren haben, die sie vorher gar nicht gekannt haben konnten.
Die einzelnen Geschichten sind spannend und interessant zu lesen, aber manchmal auch etwas kurios. Manche wirkten auf mich auch verworren, was zum größten Teil an der Darstellungsweise von Frau Ratz liegt. Sie schreibt zwar gut lesbar, aber oft springt sie auf der zeitlichen Ebene hin und her, lässt wichtige Dinge weg oder wechselt sogar zu einer vorher nicht vorgestellten zweiten Person, so dass manchmal die Verständlichkeit ihrer Texte darunter leidet. So wirkten manche Geschichten etwas durcheinander und verworren auf mich.
Allerdings wird immer wieder deutlich, dass Jesus sich auch von religiösen Schranken nicht aufhalten lässt und auf jeden Menschen wunderbar eingeht. Es ist einfach sehr ermutigend zu sehen, wie sich Leben komplett verändern und die Leute beginnen, Jesus nachzufolgen. Es werden aber auch die Konsequenzen nicht verschwiegen, die ehemaligen Muslimen in ihrer Heimat und oft auch in der eigenen Familie drohen. Häufig erfährt man in den Geschichten davon, wie die Menschen ihre Arbeit und ihre Ehepartner verlieren und vor der Polizei ins Ausland fliehen müssen.
Insgesamt ist ,,Jesus findet Muslime" ein spannendes Buch, indem deutlich wird, wie Jesus auch in der muslimischen Welt wirkt und dort die Leute zu sich zieht. Auch wenn mir von der sprachlichen Seite her nicht alles gefallen hat, empfehle ich das Buch hier gerne weiter.