Gottfried, Enno und Kira halten zusammen

Gottfried, der Turborabe - Enno und Kira zeigen es allen - Christoph Fromm, Finja Vollbrecht

Gottfried, der Turborabe - Enno und Kira zeigen es allen
von Christoph Fromm Finja Vollbrecht

Klappentext:

Ich bin Anno, neun Jahre alt und komme aus Afrika. Ich lebe mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira erst seit kurzer Zeit in Deutschland. In der Schule sitze ich neben Hendrik. Der mag mich überhaupt nicht, nur weil ich anders aussehe. Aber meine Schwester Kira und ich lassen uns nichts gefallen! Und unser bester Freund Gottfried, der Turborabe, hat wieder tolle Streiche auf Lager und hält ganz fest zu uns.

Cover:

Das Cover wirkt sehr bunt und fröhlich. Es ist actionreich und sieht nach sehr viel Spaß aus. Man sieht zwei Kinder und einen Raben im Wasser, die sehr fröhlich wirken und sehr viel Freude zu haben scheinen. Am Rand des Wassers, auf dem Strand steht ein Junge, der eher verärgert aussieht. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, wodurch sich das Buch auch sehr gut und angenehm lesen lässt. Durch die große Schrift, lässt es sich sehr gut vorlesen, aber es ist auch gut für Leseanfänger und junge Leser geeignet. Die Sätze sind nicht zu schwierig und nicht zu lang, so dass auch junge Leser damit ihre Freude haben.

Die Charaktere sind sehr lebendig und liebevoll gestaltet. Vor allem Enno, aber auch Kira und Gottfried, der Turborabe, werden sehr gut beschrieben, so dass man diese sehr gut verstehen kann und auch mit ihnen fühlt und ihre Handlungen, Geschehnisse und Ereignisse sehr gut nachvollziehen und nachempfinden kann.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. So hat man sehr viel Spaß mit Enno und Kira. Vor allem Gottfried bringt sehr viel Power und Humor mit hinein und es werden wichtige Themen, auf kindgerechte Weise angesprochen. So geht es hier nicht einfach nur um Spaß und Streiche, sondern auch Rassismus, Integration und Zusammenhalt, sowie Freundschaft und Gemeinschaft spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Autor schafft es, wichtige Themen in ein spannendes und fesselndes Kinderbuch zu packen und daraus ein wunderschönes, berührendes Abenteuer zu gestalten, welches auch Erwachsene nachdenklich macht.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es neben Spannung, auch wichtige Werte vermittelt und dadurch den Leser berührt und sehr gut beim Leser ankommt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen, welche sehr detailliert und fröhlich gestaltet sind. Mir haben diese Illustrationen sehr gut gefallen. Sie runden das Buch sehr gut ab und machen es zu einem richtigen Highlight.

Inhaltlich möchte ich nichts verraten, da man die Abenteuer von Gottfried dem Turboraben, Enno und Kira selbst erleben sollte und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr wichtigen Botschaften, lebendigen Charakteren und farbenfrohen, detailreichen Illustrationen.