Grabräuber gesucht - keine besonderen Kenntnisse erforderlich!

Grabräuber gesucht - Jeff Strand

Grabräuber gesucht
von Jeff Strand

Ein Thriller der anderen Art!

Zum Inhalt:
"Ich möchte, dass Sie das Grab meines Ehemannes öffnen." Mit diesen Worten beginnt für Andrew Mayhem das Chaos. Mayhem ist Privatdetektiv und ständig knapp bei Kasse. Da erscheinen 20.000 Dollar für ein paar Stunden Arbeit als wahres Himmelsgeschenk. Auch wenn er dafür eine Leiche ausgraben muss. Doch als er den Sarg freigelegt hat, fallen plötzlich Schüsse: aus dem Sarg.

Dieses Buch ist völlig anders, als ich erwartet hatte. Sei es vom schreibstil her, als auch von der handlung ... ich hatte etwas völlig anderes erwartet!
jedoch bin ich mehr als positiv überrascht!

Andrew Mayhem ist Familievater von zwei Kindern. Als Nebenjobs nimmt er gut und gerne mal die verrücktesten Angebote an - so z.B. filmt er die Frau eines "Kunden" beim Fremdgehen und wird dabei ertappt und verprügelt.
Doch damit nicht genug: Zusammen mit seinem Kumpel Roger sitzt er eines Tages in einer Bar, als eine Dame hereinkommt, sich zu ihnen gesellt und sie fragt, ob sie für 20.000 Dollar das Grab ihres Mannes ausbuddeln würden.
Die beiden gehen drauf ein und machen sich ans Werk. Doch der Ehemann ist alles andere als tot....
Der erste Horror beginnt hier an der Stelle, der Leser erfährt, dass rein gar nichts mit rechten Dingen zugeht. Die beiden Grabräuber werden entführt und zu einem grauenvollen Spiel gezwungen. Aufhören bedeutet Tote!
Der Entführer setzt sie im Graben aus und stellt ihnen ab jetzt Aufgaben, ihm auf die Schliche zu kommen. Nichts ist mehr wie zuvor und Andrew begibt sich auf die Suche.

Das Buch liest sich schnell, flüssig, zeitweise sogar witzig aber mit einem recht derben Humor. Auch wenn es ein Thriller ist und viele Dinge sehr blutig und bildlich beschrieben werden, so habe ich mich in keinster Weise gegruselt oder irgendwie erschrocken. Der Schreibstil und auch die Art der Protagonisten macht die ganze Geschichte irgendwie seicht und fast witzig. Klar passieren schlimme Dinge, aber irgendwie konnte ich das alles nicht wirklich ernst nehmen.

Das allem nimmt dem Buch aber nicht die Spannung, sondern man bekommt einfach mal einen Thriller der etwas anderen Art zu lesen.

Mein Fazit:
Ich vergebe gerne 4 Sterne für ein wirkliches Lesevergnügen, das man in einem Rutsch weglesen kann.

Der Autor wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben!