Grace liebt Sam und Sam liebt Grace

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

~~Klappentext:

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.
Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Ich meine dazu:

Ein sehr schönes Jugendbuch, bei dem ich allerdings ein wenig Startschwierigkeiten hatte.

Diese Geschichte ist nicht Werwolf-Geschichte mit Nebenthema Liebe, sondern eher eine Liebes-Geschichte mit Problematik Werwolf - so mein Empfinden. Also nicht gruselig, sondern eher seicht (was ich jetzt keinesfalls negativ meine).

Ich lese auch Liebes-Geschichten, doch hier hatte ich zuerst das Problem, daß mir die durchaus flüssige Erzählweise der Autorin zu ruhig war. Interessant zwar, aber es wollte mich nicht so wirklich vom Hocker reißen. Sam litt sehr an fehlendem Selbstbewußtsein und ich hatte ein wenig das Gefühl, daß sich Grace im Halbschlaf durch die Story hangeln sollte...
Zum Teil mußte ich mich anspornen (wollte in der LR ja mitreden können), weiter zu lesen... ZUERST...

Nach der hälfte des Buches gewann die Geschichte dann an Fahrt und die Spannung nahm zu, das Buch wurde zum dauerhaften Begleiter. Zwischen zwei Arbeitsgängen zu Hause schnell mal noch ein Kapitel lesen.

Jetzt ist die Geschichte schon vorbei und hat ein, wie ich finde, überraschendes Ende. Natürlich sage ich nicht welches, aber dazu noch so viel: Wer neugierig ist, sollte sich ruhig an den ersten Teil rantrauen, durch das Ende wirkt er sogar abgeschlossen, man muß also nicht zwangsläufig Teil 2 und 3 lesen.