Grace und Addie

Wo die Winterrose blüht -

Wo die Winterrose blüht
von Melanie Dobson

Grace aus der Gemeinschaft der Quäker will jüdische Kinder über die Grenze in Sicherheit bringen.

Elias und Marguerite nimmt sie mit nach Hause und sie werden mit ihrem Mann zusammen eine Familie.

Addie möchte ihrem Ziehvater Charlie helfen eine Knochenmarkspende zu bekommen und sie macht sich auf die Suche nach passenden Verwandten.

Das der Glaube Berge versetzen kann lernen wir auch in diesem Buch. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und ist eine wirklich wunderbare Story, die zu Herzen geht. Man taucht ab in die Welt von Grace, die alles in Kauf nimmt, um die jüdischen Kinder zu retten, sie hat zwar Hilfe, aber da klappt bei weitem nicht immer alles. Da geht es um die Vergangenheit. Und in der Gegenwart treffen wir Addie, die versucht für ihren Ziehvater einen nahen Verwandten zu finden, der ihm Knochenmark spenden kann. Auch das ist nicht leicht. Und wir machen Bekanntschaft mit der „Winterrose“.Ich bin eingetaucht in die Geschichte und kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. Das Buch ist sehr emotional und man ist mittendrin im gestern und heute. Sehr schöne Lektüre.