Graf Draculas Memoiren - schaurig-schön, skurril, urkomisch

Memento Monstrum
von Jochen Till

Rezension „Memento Monstrum: Vorsicht, bissig!“ von Jochen Till

Meinung

Kennen sie Geschichten über den berühmt berüchtigten Graf Vlad Dracula aus Transsilvanien? Vergessen sie alles, wirklich alles, was sie je darüber gelesen oder geschaut haben. Denn hier comes Opa Vlad. Und er hat nicht nur seine 3 bezaubernden (wirklich das sind sie) Enkelkinder dabei, sondern auch jede Menge gruselige, schaurig schöne, monströse Geschichten in Petto. Ich möchte sie nur davor warnen, dass es bissig, urkomisch, bewegend, traurig, skurril und herzzerreißend komisch werden könnte.

Wer an dieser Schmuckausgabe vorbei geht und nicht direkt in Herzinfarkt Schnappatmung Ohnmacht fällt, ist entweder blind (sorry!), oder sucht eigentlich nach Sachbüchern. Denn dieses Design ist eine magische Bildgewalt, welche mir bisher nur beim Coppenrath Verlag begegnet ist (ein bisschen schöne Augen machen für eine Fortsetzung schadet nie) <3

Wiebke Rauers hat eine phänomenale Innengestaltung aufs Papier gebracht, sodass mir beim Anblick nichts als verliebte Herzen in den Augen standen. Mit ihren lebhaften Illustrationen lief die Geschichte förmlich wie ein Film in meinem Kopf ab. Nicht nur das, sie sind der Kleber, der das Gerüst zusammenhält. Ein Herz und eine Seele im perfekten Einklang. Story und Bilder. Was kann ich da eigentlich noch mehr begehren?

Ach ja, ich wollte euch zunächst noch von Opa Vlad erzählen. Dem charismatischen Vampir, stolze 589 Jahre alt, und mit der unlösbaren Aufgabe konfrontiert, auf seine 3 Enkel für volle 2 Tage aufzupassen. Ein Job, der nicht so leicht ist, immerhin könnte hier auch einer sterben. Aber nicht doch, dass wollen wir nicht. Vampire sind nämlich äußerst liebenswerte, liebevolle, sympathische, herzerwärmende und leicht chaotische Wesen.

Na ja, es sei denn man heißt Rhesus, Vira und Globine. Dann steht man einem Weltuntergangsszenario bevor und sollte lieber schnell die Blutgruppen A und B Lollis holen.

Puh, noch mal gut gegangen. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Fotoalbum und los kann’s gehen. Lagerfeuer an, Couch her, Opa Vlad erzählt nämlich jetzt Geschichten. Opa Vlad hat viel zu berichten denn er hat viele Abenteuer erlebt.

Jedes seiner Abenteuer bringt Überraschungen, unglaubliche Gefühle (zum gruseln war das, also das, na DAS), urkomische Dialoge, schaurig-schöne und Monsterhafte Monster mit sich. Ich kann wirklich nicht sagen, welcher dieser Memoiren Geschichten mir besser gefallen hat. Sie alle haben mich wieder Kind sein lassen und die Magie, den Zauber und die Phantasie gespürt. Denn Jochen Till lebt all das in jedem seiner Worte aus. Verrückt sein, unnormal, chaotisch, etwas freakig, leicht sarkastisch-ironisch.

Ich glaube fest daran, dass Jochen Till auch ein Monster ist. So wie in uns allen ein Monsterchen steckt. Auf Dracula’s Schloss findet ihr vielleicht heraus, welches. Doch Vorsicht, es könnte gefährlich werden und hütet euch bitte immer vor Van Helsing. Der hat es nämlich volle Kanne drauf. So richtig. So richtig gut sogar - nicht. *seufz*

Na ja, wir wollen aber mal nicht kleinlich sein. Nicht jeder kann wie Van Helsing sein, oder Vlad. Wobei ersterer einfach ein Unikat ist. Ein Original.

Ich möchte am liebsten noch stundenlang von diesem Jahrhundert Highlight träumen, Schwärmen, meine Lobeshymne immer und immer wieder singen, und dann dieses Buch noch mal von vorne lesen. Vom ersten Buchstaben an war es um mich geschehen. Ich hätte mir nur bloß Taschentücher holen sollen. Warum? Lest es selbst.

Diese Geschichte wird nicht nur unsere kleinen Leser Herzen im Sturm erobern und glücklich machen als sei Weihnachten und Ostern zusammen, sondern auch die großen, die alten, deren Magie und Phantasie im Herzen noch nicht versiegt ist. Ein bisschen solltet ihr aber aufpassen beim vorlesen eurer kleinen, es gibt so manche Flucherei und hin und wieder auch nicht nette Worte. Aber das alles verpackt Jochen Till in einer liebevollen, kindlich süßen, manchmal etwas haarigen, aber immer witzigen Atmosphäre.

So, nun muss ich aber wirklich zum Ende kommen. Diese Rezension wird ja sonst noch länger als das Buch. Und ich will Jochen ja nicht um seine wohlverdiente Auszeichnung für sein Meisterwerk der Kinderliteratur bringen. Also, wir sehen uns hoffentlich in Vlads Schloss.

Fazit

Memento Monstrum ist haarig, schaurig schön, gruselig, urkomisch, herzerwärmend, liebevoll, frech, bissig, abenteuerlich, phantastisch, magisch, überraschend, Bildgewaltig, zuckersüß und einfach herrlich skurril. In diese Geschichte abzutauchen hat mich noch einmal Kind werden lassen. Mit gebannter Spannung saß ich neben Rhesus, Vira und Globine, um einem Opa Vlad zu lauschen, denn ich unbedingt einpacken muss. Die traumhaften Illustrationen sorgen zusätzlich für eine schaurig-schöne Atmosphäre. Für mich ist dieses Buch ein Schatz. Graf Draculas Memoiren - ein monströses Lesevergnügen.

Bewertung  5/5 Rosen