Grandios!

Bartimäus 02. Das Auge des Golem - Jonathan Stroud

Bartimäus 02. Das Auge des Golem
von Jonathan Stroud

Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben. Kitty und ihrer Wiederstandsbewegung ist dies nur allzu schmerzlich bewusst. Sie gehören zu den normalen Bürgern und möchten London wieder so haben, wie es früher einmal war: Wieder unter der Herrschaft von den Normalen und nicht von den Zauberern unterdrückt. Und um dies zu erreichen, muss man nunmal radikal gegen das vorherrschende System vorgehen.

Aus Nathaniel hat es seit seinem letzten Abenteuer weit gebracht. Er arbeitet mittlerweile in einer aufstrebenden Stelle im Ministerium und auch seine Zaubererausbildung verläuft höchst zufriedenstellend. Und er hat sich ein großes Ziel gesetzt: Die Aktivitäten der Aufständischen zu erschlagen und sich so an dem Mädchen zu rächen, dass ihn damals gedemütigt hatte. Als er in die Ermittlungen über einige verwüstete Zauberergeschäfte reingezogen wird ist ihm sofort klar, wer daran beteiligt ist. Als Hilfe holt er sich den unglücklichen Bartimäus zurück, der absolut nicht begeistert ist Nathaniel wiederzusehen...

Bartimäus, mit seinem bösartigen Humor und den vielen Fußnoten, kann ich einfach nur vergöttern. Auch in "Das Auge des Golem" wird wieder sehr viel Witz und Streitereien geboten. Besonders bei der Ausführung von Nathaniels Auftrag habe ich oft Tränen gelacht, weil die Situationskomik einfach urkomisch war. Die Perspektive wechselt sich zwischen Bartimäus, Nathaniel und Kittie ab. Wer der Meinung ist, dass unser lieber Nathaniel sich wärend des ersten Buches vielleicht etwas gebessert haben könnte, dem sei gesagt: Nein, im Gegenteil. Er ist sogar noch arroganter und anstrengender geworden. Man möchte ihn einfach nur schütteln und freut sich über jeden Seitenhieb, den er von Bartimäus bekommt. Eigentlich mag ich anstrengende und arrogante Figuren nicht sonderlich gern, aber hier gehört es einfach dazu. Einen höflichen und respektvollen Nathaniel kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Gefallen hat mir auch, dass nun auch Kittie zu Wort kam. Jetzt hat man sowohl die Sicht der Unterdrücker, als auch der Unterdrückten und lernt, was es bedeutet ein Leben zu führen, welches komplett von Zauberern kontrolliert wird. Durch Kitties Erinnerungen und Erfahrungen bekommt man endlich ein Verständnis dafür, warum sie diesen scheinbar ausweglosen Kampf überhaupt führt.

Der Humor von Jonathan Stroud ist einfach umwerfend und seine Bartimäus-Reihe bis jetzt einfach nur gelungen. Sie machen Spaß und man kann sich wunderbar die Zeit mit ihnen vertreiben.