Grandios

Ice like Fire - Schnee wie Asche - Sara Raasch

Ice like Fire - Schnee wie Asche
von Sara Raasch

"Schnee wie Asche" von Sara Raasch hat mich unendlich positiv überrascht! Ich hatte es schon ewig zuhause liegen und irgendwas hat mich immer davon abgehalten, es zu lesen - nun frage Ich mich "Warum? Warum habe ich so lange gewartet?!" Es ist großartig! Allein schon die Idee, aus den Jahreszeiten und zugehörigen Monaten eine ganz neue Welt zu erschaffen, gefiel mir sehr.

Auch die Umsetzung fand ich super. Die Landschaft wurde so beschrieben, dass man sich alles perfekt vorstellen konnte und es gibt zusätzlich eine Karte, die bei Verwirrungen hilft. Das Buch ist aus der Sicht von Meira im Präsens geschrieben, was mir persönlich auch sehr geholfen hat, mich in diese hineinversetzen. Zwischendurch gibt es immer wieder Szenen, aus ihren Träumen, welche Meira und auch dem Leser helfen, gewisse Dinge besser zu verstehen und Meira zusätzlich in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

Meira selbst hat bei mir ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn sie im Nachhinein manche ihrer Denkweisen selbst in Frage stellt, ist sie für mich eine absolut treue Seele gegenüber ihren Freunden und eine wahre Kämpfernatur. Lediglich ihre wechselnden Gefühle gegenüber Mather haben mich ein kleines bisschen gestört. Der Rest ihrer Vertrauten ist ebenfalls sehr authentisch und ich würde so manche Person gern persönlich kennenlernen.

Von Anfang bis Ende fand ich es spannend und Ich hätte, trotz ein paar für mich vorhersehbaren Wendungen, am liebsten gar nicht aufgehört, es zu lesen! Für mich ist Teil 2 definitiv ein Muss und Ich bin schon gespannt, wie es mit den Winterianern und dem Rest der Welt weitergeht.