Grandios

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Ernest Hemingway

Das ist wieder so ein Buch, das eigentlich jeder kennt, das aber wahrscheinlich die wenigsten tatsächlich gelesen haben. Warum auch? Beschreibt der Titel doch schon fast den gesamten Inhalt. Ich bin gerade sehr dankbar, doch endlich zu diesem Klassiker gegriffen zu haben, der lange vergessen in meinem Regal stand.

Von der ersten Seite an hat mich Hemingways Sprache gepackt. Es ist so ruhig und einfach erzählt und wirkt - wie der alte Mann selbst - irgendwie erfahren und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Wie das Meer beschrieben wird und der anbrechende Tag, die Qualle im Wasser und die fliegenden Fische, das war einfach wunderschön. Dabei trifft Hemingway auch einen sehr traurigen Ton ohne allerdings Mitleidig zu wirken. Obwohl nicht viel passiert, hat mich die Geschichte mit ihrer Intensität in Atem gehalten. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, habe geschwankt zwischen „wie schön!“ und „wie traurig!“

Dabei hat mir das Wesen des alten Mannes mit am besten gefallen. Diese Verbundenheit mit der Natur und mit der Welt. Die Dankbarkeit, die Reflexion, die Ruhe die er ausstrahlt. Keine Bitterkeit, keine Wut war da zu spüren. Das hat mich sehr gerührt und mir sehr gefallen. Auch Inhaltlich fand ich alles rund. Wie der alte Mann sich orientiert, wie er seiner Arbeit nachgeht, sein Erfahrungsschatz: Das alles hat auf mich sehr realistisch gewirkt. Es gab kein stocken beim lesen, keine losen Enden, keine Fragezeichen.

Dieser Roman ist so klar und so schön. Kein Wort ist zu viel. Er ist einfach aber es steckt so viel drin. Eine Parabel auf das Leben. Stärke. Weisheit. Ich fand ihn grandios.

Kommentare

LySch kommentierte am 20. April 2018 um 07:49

Oh wow ♥ Scheint zu recht ein Klassiker zu sein... :) Muss ich auch mal ran!

Naibenak kommentierte am 20. April 2018 um 20:26

"Dieser Roman ist so klar und so schön."

Jaaaa! Gänsehaut bei deiner Rezi^^ Ein wunderschöner Klassiker! Toll, dass du es auch so empfindest ❤