Grandios!

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Drei ganz unterschiedliche Männer, in unterschiedlichen Zeiten, im unterschiedlichem Alter. Ein Liebesbrief in einem Botaniklexikon, ein verschwundenes Flugzeug, deren Flugschreiber sich in einem Wal befindet, eine liebe zu Blumen und jeder Menge exotische Pflanzen! Welcher Kraft verbindet die drei Männer?

Eine sehr gut gelungenes Roman von David Whitehouse, authentisch, tiefgründig, surreal, bildhaft und sehr liebenswert. Ein Mix von Einsamkeit, die Suche nach Liebe aller Art, der Abenteuer rund um die Welt, Hinterhältigkeit, Verlust und wiederfinden. Alles erzählt der Autor mit einem Wunderbaren Schreibstil die Leser sofort in seinen Bann zog und bis zum Ende in der Spur hält. Der Anfang ist sehr irritiert aber dieser Irritation sorgt dafür unbedingt weiter zu lesen und eine Ende, der den letzten Puzzle teil gekonnt in der Lücke setzte. Erzählt wird von drei verschiedene Männer in verschiedenen Zeitalter. Peter lebt in 80´er, Professor Cole und Dove in der Gegenwart und scheinbar gar nicht miteinander Zutun haben aber mit einer unerklärlichen Kraft doch verbunden zu sein. Die Protagonisten sind authentisch und eigene Art und Weise sehr liebenswert. Das außergewöhnliche Cover passt perfekt mit dem Inhalt und es gefällt mir sehr gut. Wunderbare Kulissen und die seltsamen Blumen sind sehr bildlich geschrieben und ich hatte das Gefühl in dem Ort zu sein um an den Blumen zu riechen. Perfekte Mischung von Abenteuer, Liebe, Fantasie und Realität, was möchte man mehr!

Einer spannende, stellenweise ruhige aber sehr beachtenswerte Roman. Eine klare lese-Empfehlung von mir!