Grandios

Vollendet - Der Aufstand - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand
von Neal Shusterman

Der Aufstand geht spannend weiter. Neal Shusterman hat hier eine Trilogie geschaffen die mich wirklich in ihren Bann zieht.

Connor, Risa und Lev ist die Flucht aus dem “Happy-Jack-Ernte-Camp” gelungen. Connor und Risa sind zunächst zusammen auf dem Friedhof angekommen und haben dessen Leitung übernommen. Lev hingegen schlägt sich zunächst ohne die Freunde, dafür mit seinem Bruder und einem neuen Freund, einem Pastor, durchs Leben, bis er auf eine Gruppe Umwandlungsgegner und Miracolina trifft. Lev hat eine ungeheure Entwicklung durchgemacht, vom absolut umwandlungsgläubigen Zehntofper, hin zu einem wahren Kämpfer mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Auch Risa gefällt mir in diesem Band außerordentlich gut. Was für eine beeindruckende junge Frau!

Neu eingeführt wird auch Cam. Cam ist anders und einzigartig. Cam konnte ich manches Mal nur schwer durchschauen, aber ich denke, dass er in Band 3 erneut vorkommen wird und die Entwicklung, die er in diesem Band begonnen hat, weiter fortsetzen kann. An Cam wird auch das System der Umwandlung sehr gut verdeutlicht. Mehr will ich hier nicht verraten, denn das würde die Spannung nehmen.

Auch die Nebenfiguren, wie Starkey und Hayden sind super ausgearbeitet und wirkliche Persönlichkeiten und eben nicht nur Nebenfiguren. Hayden beweißt unglaublich viel Mut, und Starkey ist super ausgearbeitet, auch wenn er mir von Anfang an unsympathisch war. Aber, Starky, das gestorchte Kind, bringt viel Schwung und Spannung in die Geschichte. Er hat durchaus seine wichtige Berechtigung in dieser Geschichte zu sein und ich denke, dass er in Band 3 noch eine große Rolle spielen wird.

Spannend ist, dass der Autor die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal begleitet man Cam, dann wieder Connor, Risa oder Lev. So entwickelt sich die Geschichte spannend und flüssig weiter, immer hinarbeitend auf den großen Showdown. Und, der ist gelungen. Ich habe atemlos die letzten Seiten verschlungen und egal, bei welcher Figur ich gerade war, ich habe mitgelitten, mitgefiebert, mich mitgefreut.

Neal Shusterman ist ein grandioser zweiter Teil gelungen, der an den ersten Teil nahtlos anknüpft und nicht ohne diesen gelesen werden sollte. Ich warte sehnsüchtig auf Band 3 und vergebe verdiente 5 Sterne.