grandios!

Gargoyle - Andrew Davidson

Gargoyle
von Andrew Davidson

Erzählt wird alles aus der Sicht eines namenlosen Ich-Erzählers. Er ist gutaussehend, drogenabhängig, hatte eine schwere Kindheit und lebte im Erwachsenenalter ein ausschweifendes Leben als Pornodarsteller und -produzent. Bis zu dem Tag an dem er selbstverschuldet einen Autounfall hat: Sein Wagen kommt von der Straße ab, überschlägt sich und fängt schließlich Feuer. Durch Zufall überlebt er den Unfall ist jedoch fortan entstellt und sein kompletter Körper verbrannt. Notgedrungen lässt er die Therapie über sich ergehen, doch insgeheim fasst er den Plan, sich sofort nach seiner Entlassung das Leben zu nehmen. Dies plant er bis ins kleinste detail, als plötzlich eine andere Patientin an seinem Bett steht: Marianne Engel. Sie behauptet, sie kenne ihn schon ihr Leben lang und sie wären vor 700 Jahren ein Liebespaar gewesen, sie eine deutsche Nonne, er ein Söldner, der ebenfalls verbrannt wurde. Irgendwie schafft sie es, den Lebenswillen des Erzählers wieder anzufachen, wodurch ist nicht ganz klar. Sie wird zum Dauergast im Krankenhaus, erzählt ihm von ihrer vermeintlich gemeinsamen Vergangenheit sowie weitere Geschichten über 2 Liebende. Schnell wird ihm klar, dass Marianne an Schizophrenie leidet. Wie selbstverständlich zieht der Erzähler nach seiner Entlassung zu ihr und ihm wird das Ausmaß ihrer Krankheit bewusst. Marianne ist eine gefragte Bildhauerin, die ausschließlich Gargoyles meißelt, oder mit ihren Worten ausgedrückt "sie aus dem Stein befreit". Während ihrer Arbeit durchlebt sie immer wieder mahnische, selbstzerstörerische Phasen in denen sie sich nur auf das Meißeln konzentriert. Sie vergisst zu essen, zu trinken und auch zu schlafen und niemand kann zu ihr durchdringen. Dies geht so lange gut, bis sie zusammenbricht. Traten diese Phasen früher nur 1-2x pro Jahr auf, häufen sie sich nun und sie ist am Ende schließlich nur noch Haut und Knochen. Sie arbeitet mit religiösem Eifer und ist der Meinung ihre drei Meister und Gott verlangen von ihr, die Gargoyles fertig zu stellen, da sie nicht mehr lange zu leben hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen Marianne und dem Erzähler ist ein Herantatsen, nicht richtig fassbar, alles entwickelt sich nur sehr langsam, sie scheinen vertraut und doch gänzlich unbekannt. Wer eine Zurschaustellung von Gefühlen erwartet, wird enttäuscht, alles bleibt sehr zurückhaltend und die Gefühle des Erzählers kann man zwar immer wieder erahnen , doch so richtig zeigen sie sich erst am Ende des Buches. Der Autor schreibt sehr zynisch, fast schon brutal, Verbrennungen, Behandlungsmethoden und vieles mehr werden sehr detailgenau geschildert. Man merkt beim Lesen, dass er sich ausführlich mit der jeweiligen Materie befasst hat. Für mich gehört das zum Buch dazu, macht es erst zu etwas besonderem, doch viele mag diese Erzählweise abschrecken. Auch ich musste hin und wieder schlucken bei manchen Beschreibungen. Dennoch berührt mich die schonungslose Sprache auch immer wieder und ich finde die bildhafte Sprache macht es leichter, sich manche Dinge vorzustellen. (Ob man das nun möchte, sei dahingestellt.)

Die einzelnen Erzählstränge und Geschichten werden gut verknüpft, so dass es beim Lesen nie langweilig oder irgendwie verwirrend wurde. Obwohl vieles zusammenhanglos scheint und sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt ist die Geschichte rund und am Ende passt alles zusammen. Der Roman an sich beschreibt keine große oder dramatische Handlung, es wird der Alltag im Leben des Verbrennungsopfers geschildert, durchbrochen von den erzählten Geschichten. Dies mag manchen langweilig erscheinen, ich fand es hingegen überhaupt nicht störend. Beim lesen fragt man sich "Kann das sein? Was ist real und was nicht?". Die geschihten sind wunderschön geschrieben, alle haben ein tragisches Ende, doch man man konnte die Liebe zwischen den Zeilen fühlen. Das verhalten von marianne spitzt sich immer weiter zu und man fragt sich unweigerlich, wie weit kann sie gehen, und v.a. wie würde man selbst an der Stelle ihres Mitbewohners handeln? Auch die Versuche ihr zu helfen scheitern an der Byrokratie, doch man fragt sich "hätte man mehr tun können, mehr tun sollen?". Das Ende fand ich etwas abrupt, dennoch ist das in meinen Augen nur ein sehr kleiner Minuspunkt.

Ich muss gestehen das Cover hat mich im ersten Moment überhaupt nicht angesprochen, aber ich wurde positiv überrascht. Beim Titel Gargoyle und dem Klappentext hätte ich zunächst an eine Liebesgeschichte mit ein bisschen Fantasyhintergrund gedacht, doch diese beschreibung wird dem Buch nicht gerecht. Es ist kein typischer Liebesroman mit romantischen Szenen, keine Fantasy-geschichte mit epischen Schlachten oder neuen Welten, aber auch kein rein historischer Roman, der die Vergangenheit schildert. Es ist nichts von alledem, aber doch irgendwie alles zusammen. Ich persönlich bin restlos begeistert, das Buch ist aufgrund von Sprache und "fehlender" Handlung nicht für jeden geeignet.