Grandios

Das Gewissen der Toten - Joy Ellis

Das Gewissen der Toten
von Joy Ellis

Im dritten Teil um die Ermittler DI Jackman und DS Evans befindet sich zu Beginn der Polizist Carter McLean mit seinen Freunden auf dem Weg nach Amsterdam. Das Flugzeug abstürzt und alle Insassen bis auf ihn sterben. Als einziger Überlebender will er jedem Freund noch einen letzten Dienst erweisen.

Fantastisch ist schon, dass das Hörbuch „Das Gewissen der Toten“ von Uve Teschner gelesen wird. Für Krimis und Thriller gibt es einfach keinen besseren Sprecher. Ich liebe es, seiner Stimme zu lauschen und mag es, wie er der Geschichte eine ganz eigene Dynamik verleiht.

Doch auch die Geschichte selber finde ich rundum gelungen. Und dabei finde ich es auch nicht schlimm, dass mir im Laufe der Erzählung immer mehr klar wurde, worauf es am Ende hinauslaufen wird.

Die Autorin Joy Ellis verleiht ihren Figuren eine Tiefe, die mich sehr früh spüren ließ, dass ich eine neue Krimireihe entdeckt habe, die sich fortan zu der Handvoll Krimireihen gesellt, bei denen ich dem nächsten Teil regelrecht entgegenfiebere. Dabei fühle ich mich dann bei jedem Buch, als ob gute Freunde sich für ein paar schöne Stunden zu mir gesellen würden. Wer typische englische Krimireihen mag, sollte Joy Ellis lesen. Es könnte der Beginn einer neuen Leidenschaft werden, so wie bei mir.

Die Figuren sind liebenswert, klug, mutig und empathisch. Egal, ob es sich dabei um die beiden Hauptermittler DI Jackman und DS Evans handelt, die unterstützenden Ermittler oder die Polizeipsychologin.

Die beiden Kriminalfälle, die in diesem Hörbuch, den Mittelpunkt der Ermittlungen bilden, sind spannend und ich fieberte den Lösungen entgegen.

Nun freue ich mich darauf, die beiden ersten Fälle der Polizisten Jackman und Evans zu hören.