Grandios

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

In diesem Roman von Stephen King reist die Hauptfigur Jake Epping in die Vergangenheit und versucht, das Attentat auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy am 22.11.1963 zu verhindern, um die Zukunft zu verbessern. Doch schon bald geht es nicht nur darum Kennedy zu retten, denn in der Zeit bis zum Attentat bleibt noch genügend Zeit andere Menschen zu retten oder der Liebe zu verfallen... Ob Jake es schafft das Attentat auf den amerikanischen Präsidenten zu verhindern? Die Vergangenheit jedenfalls wehrt sich entschieden gegen jegliche Veränderung.

Dieses Buch ist einfach grandios! Man bekommt einen detallierten Überblick über die Ereignisse des Anschlags, ohne dass der Roman wie eine historische Nacherzählung wirkt. Jeden, der das Buch liest, lässt es so schnell nicht mehr los - sowohl beim als auch nach dem Lesen. Es ist extrem spannend, da man nicht nur wissen möchte, ob und wie Kennedy gerettet wird und wie die Zukunft aussehen wird, sondern auch weil man die Auflösung der Nebenstränge erfahren möchte. Außerdem stellt man sich noch nach Beenden des Buches viele Fragen: Wie sähe eine Welt ohne Kennedy oder eine andere historisch prägende Figur aus? Würdest ich die Vergangenheit ändern?

Ich würde jedem Stephen Kings Roman "Der Anschlag" empfehlen, auch Lesern, die sich nicht so sehr für die Zeit des John F. Kennedy interessieren. Spätestens nach diesem Buch wird sich das ändern. Und wenn nicht, dann hat man trotzdem ein extrem spannendes Buch gelesen.