Grandios

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Also zu erstmal einmal muss ich sagen, das ich den Autor vorher noch nicht kannte und daher mit gemischten Gefühlen an das Buch ran gegangen bin. Aber bereits nach der ersten Seite konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und hab es in einem Rutsch,mit kurzen 5-Minuten-Pausen,durchgelesen.

Gestaltung:

Das Cover ist sehr schön und gestaltet. Und man sieht sofort das sich das Buch um zwei Personen dreht die in verschiedenen Städten leben.Auf der Vorderseite des Covers sieht man eine Frau und im Hintergrund die schöne Stadt Paris und auf der Rückseite sieht man einen Mann und im Hintergrund die Stadt San Francisco.Beide Personen schauen gedankenverloren /melancholisch in die Ferne.
Klappt man das Cover auf so sieht man noch einmal die gleichen Bilder in schwarz-weiß gehalten mit einer Art kurzen Vorstellung der Personen.

Schreibstil

Da fällt mir nur eins ein: flüssig,fesselnd und spritzig. Die Seiten flogen nur so dahin und schon war das Buch zu ende. Auch beschrieb Musso die Umgebungen so super,dass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen konnte. An jedem Kapitelanfang stand ein Zitat,was dem Buch eine persönliche Note verlieh.

Handlung und Charakatere

Die Charaktere waren mir alle durch die Bank weg sehr sympatisch!
Jonathan,Vater eines Sohnes namens Charly und geschieden von seiner Frau Francesca.
Markus, bester Kumpel von Jonathan und ein durchgeknallter aber liebenswerter,Marihuana rauchender Zeitgenosse.Mich hat er sehr stark an den durchgeknallten Mitbewohner von Hugh Grand aus Notting Hill erinnert :-D
Dann gibt es Madeleine,die mit ihrem Freund Raphael in Paris lebt und einen Blumenladen betreibt.
Und natürlich noch so einige mehr die später im Buch eine tragende Rolle übernehmen.
Nicht zu vergessen der sprechende Papagei der bei Jonathan wohnt :-D

Im Prolog des Buches lässt sich der Autor über die Menschen und deren Handy-bzw.Smartphonesucht aus,was ich sehr unterhaltsam und als sehr guten Einstieg fand.
Kurz darauf erfährt man relativ schnell wie es zum Handyvertausch am Flughafen JFK zwischen Jonathan und Madeleine kam.
Der Autor schreibt immer abwechselnd aus dem Leben von Jonathan und aus dem Leben von Madeleine.Was aber absolut nicht verwirrend ist,da das immer mit Ort und Zeitangaben gekennzeichnet ist.
Madeleine und Jonathan haben also nun festgestellt das sie ihre Smartphones vertauscht haben und kontaktieren sich relativ schnell um einen Rücktausch zu arrangieren. Daraus wird aber so schnell nichts, da die beiden,auch wenn sie sich nicht "riechen" können zu neugierig sind. Schon bald besteht deren beider Leben im größten teil daraus in der Privatsphäre des anderen zu schnüffeln,beide entdecken,das die Person ein Geheimnis hütet.
Die Versuche die Jonathan und Madeleine anstellen um diese Geheimnisse zu entschlüsseln sind so spannend das es beinahe unmöglich ist das Buch länger als 5 Minuten aus der Hand zu legen.
Im laufe der Geschichte merken beide ,vor allem Jonathan, das die beiden mehr verbindet als nur ein Handyvertausch.
Und ich als Leserin hab wirklich ziemlich oft gedacht:"Was?","Krass!","Wow",Wie jetzt?"...
Irgendwann treffen die beiden dann auch wieder aufeinander und ab an,habe ich mich gefühlt wie in einem Krimi. Denn es beginnt eine Wettlauf gegen die Zeit...

Mehr kann ich leider nicht schreiben denn dann würde vermutlich alles aus mir raussprudeln und die Spannung wäre futsch ;-)

Fazit

Wow wow wow! Was soll ich noch groß sagen,außer Wow?! Ich bin ja so begeistert,das könnt ihr mir nicht glauben. Ich hab das Buch verschlungen und konnte und wollte nicht aufhören.
Sehr schön fand ich auch das Guillaume Musso sich teilweise fiktive Stadtviertelnamen ausdachte aber auch Gebäude mit einfließen ließ,die es wirklich gibt.
Das Buch hat ganz klar 5 Sterne verdient!