Rezension

Grandios

Ismael - Daniel Quinn

Ismael
von Daniel Quinn

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe dieses Buch nun mindestens 20x verschenkt und mindestens 5x gelesen. Beim ersten Mal tat ich mir allerdings etwas schwer, weil der Stil - nunja, ist eben Geschmacksache. Der Protagonist ist recht schwer von Begriff und deswegen muss der Gorilla eine Engelsgeduld mit ihm aufbringn - als Leser kommt man sich da schnell unterfordert vor und in den Dialogen geht es recht langsam voran. ABER der Inhalt rechtfertigt das durchaus. Ist eben kein Buch zum runterlesen, sondern zum Mitdenken. Es ermöglicht einem einen Schritt Abstand zu gewinnen von dem eigen Selbstverständnis und sich die Welt von einem neuen Standpunkt aus zu betrachten. In diesem Buch schlummern so viele grundlegende Erkenntnisse über das menschliche Zusammenleben und unsere Geschichte (und über Groillas), dass ich es sehr gerne immer wieder zur Hand nehme.