Grandios gelesen!

Kannawoniwasein 2: Kannawoniwasein - Manchmal fliegt einem alles um die Ohren - Martin Muser

Kannawoniwasein 2: Kannawoniwasein - Manchmal fliegt einem alles um die Ohren
von Martin Muser

Jola und Finn verbringen die Sommerferien in Polen bei Jolas Großeltern auf dem Land. Darauf freuen sich beide schon sehr, denn seit ihrem Abenteuer haben sie sich nicht gesehen. Und ab da gehen die Abenteuer los. Was hat Jolas Onkel transportiert? Das ist nur eines der vielen Abenteuer, die sie zusammen erleben.

Der erste Teil rund um Jola und Finn hatte mir schon gut gefallen, denn Stefan Kaminski macht seinen Job so gut, dass man gar nicht mehr aufhören möchte ihm zu lauschen. Ich habe mir auch schon weitere Hörbücher, von ihm gesprochen, gesucht. Die Freundschaft zwischen Jola und Finn ist etwas Besonderes. Finn ist eher der stille Typ, der überlegter handelt und Jola ist impulsiv und handelt auch mal überstürzt. Doch die beiden helfen sich gegenseitig und ich mag es wie man dieses Wachsen der Freundschaft spürt. Zudem ist das Hörbuch auch lehrreich, man erfährt ein paar Dinge vom Zweiten Weltkrieg, da können Kinder schon etwas lernen. Mir persönlich waren es ein paar derbe Ausdrücke zu viel, gerade für das Alter, aber vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen von der Jugend heutzutage. Gefallen hat mir auch der Zusammenhalt mit Antek, der letztendlich doch akzeptiert wird und natürlich siegt das Gute zum Schluss, wie soll es auch anders sein. Die Abenteuer der Kinder sind teilweise ein wenig viel und doch kann man sich vorstellen, dass es so passieren kann.

Mich hat dieses Hörbuch wunderbar unterhalten und Stefan Kaminski macht seinen Job grandios!