Grandios geschrieben, teilweise nur schwer zu verdauen.

Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa
von Kate Elizabeth Russell

„Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell ist eines dieser Bücher, die einen genau dort treffen, wo es unangenehm ist. Dieses Buch ist verstörend, es verschönert nichts, es zwingt den Leser ganz genau hinzuschauen, auch wenn man es gar nicht möchte. Und es ist einfach so verdammt gut geschrieben.

Die Thematik von „Meine dunkle Vanessa“ ist definitiv keine leichte Kost, es ist stellenweise sogar nur wirklich schwer verdaulich. Und es ist auch nur schwer in Worte zu fassen, was man beim Lesen fühlt. Vanessas Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt, der Gegenwart und der Vergangenheit. Nach und nach erfährt der Leser, was damals passiert ist und welche Folgen durch den Missbrauch entstanden sind. Besonders den inneren Konflikt von Vanessa hat die Autorin in meinen Augen überzeugt dargestellt. In wie weit ist man Opfer, wenn eine vermeintliche Zustimmung erfolgt ist oder trägt man eine Mitschuld? Dieser Zwiespalt der Protagonistin zieht sich, wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Und es ist schockierend, aber auch gleichzeitig fesselnd, weil es einfach so verdammt gut geschrieben ist.

„Meine dunkle Vanessa“ trifft Stellen beim Lesen, die wirklich sehr tief gehen und noch sehr lange Zeit nachklingen werden. Selten hat mich eine Story so sehr zum Nachdenken angeregt, es war ein ständiger Begleiter. Die Geschichte zu lesen war nicht leicht, teilweise richtig unangenehm. Aber ich liebe solche Geschichte, die eben nichts verschönern und die hässlichen Seiten des Lebens zeigen. Kate Elizabeth Russell packt den Leser ab der ersten Seite und zieht ihn hinab in den Strudel der Gefühle, die Vanessa seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr begleiten. Auch wenn es unvorstellbar ist, kann man dennoch Vanessas Abhängigkeit und wie sie da hinein geraten ist, verstehen. Es gab einige Stellen oder Passagen, die sich mir ins Gedächtnis gegraben haben. Ich bin mir sicher, dass ich „Meine dunkle Vanessa“ ein zweites Mal lesen werde.

„Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell ist wahrlich ein Debüt, das es versteht den Leser in den Bann zu ziehen. Es ist ein Buch, dass dich abends weiter lesen lässt, obwohl in ein paar Stunden der Wecker klingelt. Die Geschichte von Vanessa wird mich noch einige Zeit begleiten und gehört definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr.