Grandios! Pageturner deLuxe, mein Thrillerhighlight 2021…

Ausweglos
von Henri Faber

„Ausweglos“ von Henri Faber ist im August 2021 als Taschenbuch mit 496 Seiten bei dtv erschienen.

Es handelt sich um das Debüt von Henri Faber und ich finde es großartig gelungen!

Zur Handlung:

Noah Klingberg geht spätabends auf den Dachboden, um die Wäsche von der Leine zu nehmen. Plötzlich wird er rücklings angegangen und jemand hält Noah ein Messer an die Kehle und droht, er solle ihn zu seiner Frau bringen, sonst…In seiner Panik verharrt Noah kurz auf seiner Etage, ehe er sich einer der beiden nebeneinanderliegenden Wohnungstüren zuwendet und aufschließt – und zwar die der Nachbarn, denn diese sind im Urlaub und die Klingbergs haben den Zweitschlüssel zum Blumen gießen. Doch fatalerweise ist Emma Falk (noch) gar nicht verreist, und so erwacht Noah einige Stunden später in ihrem Wohnzimmer und Emma liegt neben ihm, brutal ermordet, blutüberströmt. Ist Emma Falk das neue Opfer des bereits bekannten „Ringfinger-Mörders“?

Im Fall dieses Serienkillers ermittelten seinerzeit erfolglos Elias Blom und sein Kollege Mats, den diese Mordserie ausbrannte und die Elias auf der Karriereleiter recht weit nach unten fallen ließ. Aber letztendlich ermittelt Elias Blom auch im Mordfall Falk und begibt sich damit in eine Spirale unvorhersehbarer Ereignisse…

Was für eine Story! :o) Gefällt mir absolut super. Clever gemacht, wie Henri Faber anfangs Verwirrung stiftet und anschließend nach und nach die Fäden zusammenführt. Aber verknüpft er sie wirklich, oder baut er immer wieder Knoten und Schlingen ein, um den Leser in die Irre zu führen?

Noah und Linda Klingberg, Elias Blom, Emma und Paul Falk spielen die Hauptrollen in diesem rasanten und megaspannenden Thriller.

Noah und Linda führen eine harmonische und sehr liebevolle Ehe, die nur dadurch etwas schwierig wird, weil Linda sich nichts sehnlicher wünscht als ein Baby zu bekommen. Allerdings stellt sich heraus, dass die Beziehung der beiden auch ein wenig ambivalent ist – oder nicht?! Noah ist sehr sympathisch, Linda durch ihren alles beherrschenden Kinderwunsch etwas nervig.

Elias Blom ist ein akribischer und ehrgeiziger Ermittler, der bisweilen Probleme bei zwischenmenschlichen Kontakten hat. Sein ehemaliger Partner Mats fehlt ihm sehr, denn die beiden haben sich perfekt ergänzt und waren ein glänzendes Team.

Autor Henri Faber lässt die Handlung jeweils im stetigen Wechsel aus den Perspektiven von Noah, Linda und Elias in kurzen Kapiteln erzählen. Dadurch wird die Handlung noch temporeicher und durch die permanenten Wechsel gerät der Leser in einen Sog, wird auf und ab geschleudert, ich war beim Lesen förmlich atemlos und immer wieder aufs Neue vollkommen überrascht.

Zumal es sich so gestaltet, dass die Zusammenhänge immer undurchsichtiger werden, je mehr man über die einzelnen Personen erfährt. Hier ist definitiv das Meiste ganz und gar nicht so, wie es scheint, es tun sich Abgründe auf und so vibrieren sämtliche Nervenenden vor lauter Spannung.

Mein Fazit:

Ein echter Pageturner, das Lesen macht wahnsinnig Spaß und die Spannung steigert sich ins Unermeßliche.

Entschuldigt die vielen Superlative, aber ich bin von „Ausweglos“ einfach vollkommen überzeugt und total begeistert!