Grandios! Prickelnd! Spannend!!!

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Ein blutiger Krieg tobt in Westeros... 3 Könige wollen den Thron für sich. Jeder von Ihnen meint er sei im Recht.
Weiter entfernt versucht Daenerys ihre Macht auszubauen und Krieger zu finden, um "ihren" Thron in Westeros zurück zu erobern.
Und mittendrin Kinder, Kranke, Verräter, Gesetzlose... Alles droht unter zu gehen. Auch die Mauer im Norden, welche vor den Wildlingen und Anderen schützen soll.

"Sturm der Schwerter" ist der 5. Deutsche Teil der Saga "Das Lied von Eis und Feuer". Zusammen mit Band 6 ergibt dies den 3. englischen Teil. Mich selbst stört die Teilung der Bücher nicht. So musste bei der Übersetzung nicht geknausert werden. Es ist alles ausführlich und gut übersetzt.
Aber kommen wir zum eigentlich Thema: Wie gefiel mir dieser 5. Teil?

SEHR GUT!

Mittlerweile habe ich mich an die ganzen Namen, Personen und Orte gewöhnt. Natürlich kommen immer wieder neue dazu, aber man hat nach diesen Bänden eine kleine Übersicht im Kopf, bei der man die neuen Charaktere einfach anfügt. ;-)

Der Schreibstil ist gelungen. Nicht zu ausschweifend oder überladen. Es ist immer das richtige Mass an Spannung vorhanden. Ich könnte wirklich nicht sagen, dass mir einmal langweilig gewesen wäre. Das liegt aber auch daran, dass alle Kapitel aus der Sicht verschiedener Personen sind. Meistens von 4 - 6 der verschiedenen Hauptcharakter. Diese Art das Buch zu gestalten finde ich persönlich besonders gelungen. Klar, es gibt immer Personen die man weniger mag und deren Kapitel dann nicht so beliebt sind, aber das grosse Ganze ist einfach perfekt!

Auf den Inhalt zum Buch werde ich NICHT eingehen. Denn wenn ihr "Sturm der Schwerter" noch nicht gelesen habt verdirbt euch das die ganze Spannung. Nur so viel: Eine Intrige jagt die andere. Kann man überhaupt jemandem vertrauen? Was planen die Bösen im Verborgenen? Was kommt noch auf unsere Lieblingscharakter zu? Nichts ist beim Autor George R. R. Martin vorhersehbar. Und das macht diese Bücher aus. Spannung und Herzrasen bis zur letzten Seite! Und fiese Cliffhanger am Schluss eines jeden Bandes. ;-)

Fazit:

Beide Daumen nach oben! Dieses Buch verdient eine absolute Leseempfehlung. Für jeden Fantasyliebhaber sind diese Bücher ein MUST HAVE! :-)

Kommentare

Karithana kommentierte am 01. Mai 2014 um 09:54

Ich habe mir gerade die englische 5-teilige Box bestellt. Ich weiß zwar noch nicht, wann genau ich die lese. Aber jetzt interessiert mich deine Rezi umso mehr :-)