Grandiose Dystopie - schockierend und faszinierend zugleich

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Inhaltsangabe:

Eine Welt in der Technik und Mensch miteinander verschmolzen sind. Krankheiten, Schönheitsmakel und Co einfach ausradiert, durch diverse Apps, die im Netz auf das im Handgelenk sitzende Panel heruntergeladen werden. Ein fast perfekter Körper in einer fast perfekten Welt, die von der Wissenschaft regiert wird. Aber wirklich nur fast… wäre da nicht die tödliche Seuche, die die Menschheit bedroht. Und die einzige Person, die in der Lage sein soll, diesen tödlichen Virus aufzuhalten, ist Catarina Agatta, die Tochter des hochintelligenten Wissenschaftlers Dr. Agatta. Doch kann Cat diese Aufgabe nicht alleine bewältigen. Um den Code des Impfstoffes zu entschlüsseln muss sie gemeinsam mit Cole, einem Cartaxus-Soldaten kooperieren… Wird es ihr gelingen?

„Cat & Cole: Die letzte Generation“ von Emily Suvada ist der Auftakt einer grandiosen, dystopischen Jugendbuch-Dilogie, welche mich schockiert und sprachlos zurück gelassen hat. Denn wer weiß schon wie weit die Forschung, Technik und Medizin heutzutage wirklich vorangeschritten ist? Sind es wirklich alles noch Zukunftsvisionen oder mittlerweile nicht doch schon bittere Realität?

Ich persönlich bin ja eher ein kleiner Technik-Muffel und bin nicht immer sonderlich begeistert von all den Modernisierungen. So fiel mir der Einstieg in die Geschichte zu Beginn auch ein wenig schwer, denn die geballte Ladung an technischen und wissenschaftlichen Begriffen hat mich zunächst ein wenig überfordert und war ein wenig arg gewöhnungsbedürftig. Doch dies legte sich im Verlauf der Geschichte, denn auch wenn ich nicht immer alles hundert pro nachvollziehen konnte, so waren die Szenen dennoch ausreichend erläutert um die Handlungen nachvollziehen zu können und die sich stetig steigernde Spannung und innere Neugierde hat mich immer weiter voran getrieben.

Der Autorin ist es gelungen eine detaillierte, aber sehr komplexe Welt, deren Gefahr nicht nur von der tödlichen Seuche, sondern auch von der Technik und der Wissenschaft ausgeht, zu erschaffen. Sachlich neutral erläutert Emily Suvada uns in einem nüchternen Schreibstil ihre Welt, überhäuft uns mit fachlichen Informationen und fesselt uns durch kleine Geheimnisse, schockierende, teils brutale Tatsachen und überraschende Wendungen mit einem hiesigen Spannungsbogen, der gar über das Ende des ersten Bandes hinaus reicht an die Geschichte. Ab und an wirkte diese rasante, actiongeladene Handlung womöglich ein wenig zäh und vielleicht auf den ein oder anderen auch eher emotionslos, doch hiervon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Suche nach einem Impfstoff gegen die tödliche Seuche und die Charaktere ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Verlauf und laufen am Ende zu einem Gesamtbild zusammen. Die Erzählperspektive wird dabei aus Sicht der Hauptprotagonistin Cat wiedergegeben.

Cat ist eine Persönlichkeit mit wirklich starkem Charakter. Sie ist eine ausgezeichnete Programmiererin und die wohl weltbeste Hackerin, hochintelligent und mit messerscharfem Verstand ist sie gewiss kein Mädel, dass die Welt durch eine rosarote Brille betrachtet. Für ihre mutige und taffe Art kann ich sie nur bewundern.

Cole hingegen lässt sich nur schwer einordnen. Er wurde zum Black-Out-Agent, der Cats Leben beschützen soll, egal was komme, programmiert und ist durch seine kriegerischen Fähigkeiten eine hochmoderne und tödliche Waffe. Tief in seinem Inneren stecken die dunkelsten Geheimnisse und wahre Emotionen.

Auf die weiteren Charaktere möchte ich nicht näher eingehen, nur so viel, sie sind ebenfalls hervorragend gezeichnet, wenngleich sie auch ein wenig emotionslos wirken, doch wie bereits gesagt solltet ihr auch dies gegen Ende des Buches nachempfinden können, warum dies wohl so ist. Womöglich haben sie aber auch eine App auf ihrem Panel installiert, die gewaltige Emotionen einschränkt? Schließlich gibt es für fast alles eine App!

Ein weiterer Pluspunkt… endlich mal eine Geschichte, die ohne große super romantische Liebesgeschichte oder Dreiecksbeziehung auskommt. Es gibt zwar eine kleine Liebesgeschichte, doch diese hält sich dezent im Hintergrund.

Eine Geschichte, die nicht nur technikbegeisterte Jugendliche fasziniert, sondern auch durch sachliches Know-How Erwachsene in ihren Bann zu ziehen vermag.

Fazit:

„Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada ist eine grandiose Dystopie, die mich gleichermaßen sprachlos, schockiert und fasziniert zurück gelassen hat. Eine komplexe, futuristische Welt der Wissenschaft und Technik kombiniert mit einem tödlichen Virus, hochintelligenten Charakteren und gewaltigen Fakten. Eine absolute Leseempfehlung für Liebhaber rasanter, actiongeladener Geschichten mit dystopischer Zukunftsvisionen!