Rezension

Grandiose Ergänzung.

Der Kleine Prinz Lesezeichen & Kalender 2020 -

Der Kleine Prinz Lesezeichen & Kalender 2020
von

Bewertet mit 5 Sternen

Wir alle lieben sie! Unsere kleinen rechteckigen Freunde mit den raschelnden Seiten. Sie sind dünn oder dick, groß oder klein. Manchmal werden ihre Seiten geknickt, damit wir wissen, auf welcher wir vor dem Lichtausmachen lasen. Das muss nicht sein. Dafür gibt es Lesezeichen. Oder noch phantastischer Lesezeichenkalender. Zum Beispiel den des Kleinen Prinzen von Heye.

Er ist achtzehn Zentimeter lang und sechs breit. Jeder Monat hat ein schönes Motiv im Stile Saint-Exupérys und natürlich eines der berühmten Zitate aus dem Kunstmärchen. Beginnend mit dem wohl bekanntesten.

Warum sollte nun ein Lesezeichen solches Kalenders ins Buch getan werden? Der Mensch listet und kategorisiert und notiert undundund. Wer ein Buch anfängt, kreuzt den Tag im Kalender an und wenn er damit fertig ist, ebenso. Jahre später des Reflechierens kann sich spielend leicht erinnert werden, wann das jeweilige Buch mit dem besonderen Zeichen gelesen wurde. Oder man schwelgt einfach in Erinnerungen ...