Grandiose Familiensaga

Das Haus am Alsterufer - Micaela Jary

Das Haus am Alsterufer
von Micaela Jary

Hamburg 1911: Eine mächtige Reedersfamilie. Ein Haus an der Alster. 3 Schwestern die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Livi die Naive, Elli eher die Stille vernünftige und Nele mit ihrem großen Freigeist. Pikante Skandale und Schicksalsschläge. Doch was hast es auf sich mit dem 16 Jährigen Hausmädchen Klara? Eine packende Familiensaga des 20. Jh!

Eine fesselnde Familiensaga mit tollen Charakteren. Ich kam super in die Geschichte herein. Ich war sofort im Zog drinne. Ein toller und flüssliger Schreibstil. Man flog nur so über die Seiten. Die Geschichte spielt im 20. Jh, im wunderschönem Hamburg. Man bekommt ausführlich beschieben wie es zur damaligen Zeit aussah. Ich finde es nicht zu detaliert beschrieben, sondern genau richtig um sie vorzustellem wie es zur Zeit des ersten Weltkrieges dort aussah. Die historischen Aspekte gefallen mir sehr gut. Man kann einiges nachschlagen und feststellen das es sich wirklich so ereignet hat oder das der Ort oder die Personen es wirklich gab. Ich finde es persönlich sehr toll, wenn ich feststelle das manche Handlungen, Geschehnisse, Orte und Personen wirklich gab. Es wurde gründlich recherchiert! Denn ich kann nur gut ein Bild von Hamburg machen, obwohl ich leider noch nie dort war. Innerhalb eines Kapitels wechesln die Charaktere, aber man weiß schnell wer dran ist. Ich hatte damit überhaupt kein Problem. Das Cover ist wie ich finde, ein echter hinguckter und passt super der vorgegebenen Zeit. Das ist mein erstes Buch von der Autorin und ich weiß das ich sie auf jeden Fall weiterverfolgen werden. Bis total begeistert.

Fazit:
Eine wirklich tolle Familiensaga mit allem drum und dran. Liebe, Verlust, Skandal, Schicksal uvm. Ein Buch das man seine fast 600 Seiten gar nicht anmerkt. Man möchte es nicht mehr aus der Hand legen!