Grandiose Familiensaga – dramatisch, mitreißend & emotional

Morgan's Hall - Emilia Flynn

Morgan's Hall
von Emilia Flynn

„Morgan's Hall – Niemandsland“ ist der dritte Band der Morgan-Saga – einer Familiengeschichte  über mehrere Jahrzehnte und Generationen – der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn. Zum besseren Verständnis ist es sinnvoll und ratsam zuvor die vorherigen beiden Bücher der Reihe gelesen zu haben.

Die Handlung beginnt überraschend mit einem Rückblick in das Jahr 1937 bevor sie nahtlos im Jahr 1959 an die Ereignisse aus „Morgan`s Hall – Sehnsuchtsland“ anschließt.

James kann sich noch immer nicht zwischen Elisabeth und Olivia entscheiden und versucht gleichzeitig den Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten.

Liz kämpft um das Land ihrer Familie, das sich im Besitz von Clark Harrington befindet. Tony O Reilly wird von diesem mit Rodungsarbeiten beauftragt, entwickelt aber schnell Interesse für Liz. Aber ist das Interesse echt und kann Liz auf Unterstützung durch ihn hoffen ?

Für die Ehe von Isabelle und John sieht es nicht gut aus. Ob es ihnen gelingen wird diese noch zu retten ?

Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Durch wechselnde Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere und ihre Gefühle. Auch in diesem Band gibt es wieder jede Menge Emotionen, Intrigen und Dramatik, die gut in die historischen Ereignisse der Zeit eingebettet sind. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhänger, so dass es fast unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden facettenreich dargestellt, aber nicht alle machen es aber einem leicht sie zu mögen. Sie haben Ecken und Kanten und sorgen für gewaltige Emotionen. Liz macht  eine tolle Entwicklung durch und das schwierige Verhältnis zwischen ihr, James und Olivia wird authentisch dargestellt.

Während des Lesens habe ich mitgefühlt und gelitten. Die unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder überrascht und für eine Menge Spannung gesorgt.

Auch dieser Teil endet wieder mit einem Cliffhänger. Ich habe das Buch fassungslos, aufgewühlt und mit lauter Fragezeichen im Kopf zugeklappt und bin nun schon ganz gespannt auf den vierten Band.

Fazit:  Ich kann die Reihe Fans von historischen Familiengeschichten, die Dramatik, Intrigen, Liebe und große Gefühle mögen, nur empfehlen.