grandiose Forsetzung

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Mit Spannung habe ich den 3. Teil der "Die Farben des Blutes"- Reihe erwartet. Da der zweite Band mit einem miesen Cliffhanger endet war ich einfach gespannt wie es nun weiter geht.

Mare wurde von Maven gefangen genommen und fristet nun ihr Dasein als seine Gefangene. Mit Stiller-Steinen und vier Bewachern an Ihrer Seite fristet Sie ein trostloses Dasein. Obwohl die Gefangennahme fast den Großteil des Buches ausmacht war es für mich nicht langweilig. Victoria Aveyard schafft es einfach mit Ihrem Schreibstil sehr viel Atmospähre zu erzeugen und alles wird einfach lebendig und man leidet mit Mare mit.

Ein großer Pluspunkt sind auf jeden Fall die Charaktere. Nicht nur Mare, auch alle anderen Protagonisten, machen eine unglaubliche Charakterentwicklung durch. Einige zum positiven und andere zum negativen. Und wenn man meint das man einen Charakter durchschaut hat und meint ihn zu hassen, dreht die Autorin das ganze und plötzlich weiß man als Leser nicht mehr ob man Mitleid mit der Person haben soll oder nicht.

Im dritten Band geht es auch viel um Ränke schmieden, neue Bündnisse schließen und Verrat an allen Ecken und Enden. Mare traut niemandem mehr über den Weg und so geht es einem auch als Leser. Hinter jeder Ecke vermutet man eine neue Wendung und Charaktere von denen man glaubt sie zu durchschauen entpuppen sich plötzlich als durchaus menschlich. Neue Abkommen werden getroffen, überraschende Verbündete tauchen auf und bald weiß man gar nicht mehr wer noch für wen kämpft.

Die Autorin versteht es einfach immer wieder etwas neues in die Geschichte zu bringen. Diesen Band erleben wir nicht nur aus Mare's Sicht sondern noch aus zwei anderen Perspektiven. Das fand ich einfach sehr toll, so bekommt man nochmal eine völlig neue Sicht auf die Dinge und lässt einen vieles anders sehen. Trotz der über 600 Seiten kam für mich einfach keine Langeweile auf. Ich liebe diese Intrigen, Machtspielchen und überraschenden Wendungen in den Büchern und fiebere nun sehnlichst dem 4. Band entgegen.