Grandiose Fortsetzung

Vollendet - Der Aufstand (Band 2) - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand (Band 2)
von Neal Shusterman

Nach dem ersten Band der Vollendet Reihe, dachte ich es kann nicht mehr schlimmer kommen. Was für ein Irrtum. Eigentlich müsste ich mittlerweile wissen, dass ich bei dem Autor echt mit allem rechnen muss. Mit ALLEM!!!
Doch von vorn.
In "Vollendet- Die Flucht" sind die Protagonisten gerade so mit ihrem Leben davon gekommen und untergetaucht. Doch noch immer werden Jugendliche im ganzen Land umgewandelt. Und so kann es auch jederzeit sein, dass der Flugzeugfriedhof, auf dem jede Menge geflohene Wandler leben, hochgenommen wird.
Ich bin begeistert von der Grundidee, dem Weltenentwurf und den moralischen Fragen welche der Autor immer wieder aufwirft. Gekonnt bewegt er sich durch eine Grauzone und lässt mir somit die Möglichkeit mir selbst eine Meinung zu bilden. Besonders mit dem neuen Wesen, "Monster" bringt Neal Shusterman eine ganz neue Dramatik in die Story.
Die Protagonisten des ersten Teils sind erwachsen geworden, mussten erwachsen werden und es war schön zu lesen, was für eine Wandlung diese durchgemacht haben. Auch wenn der 2. Band weniger actionreich und etwas ruhiger ist, hat er nichts an Spannung verloren. Auch diesmal bin ich wieder durch die Seiten geflogen und konnte das Buch unmöglich aus der Hand legen.

Mein Fazit

"Vollendet- Der Aufstand" ist ein sehr starker 2.Teil. Spannend, fesselnd und mit dem gewissen Thrill konnte mich auch der 2.Band der Vollendet Reihe komplett von sich überzeugen. Auf jeden Fall möchte ich wissen wie es weiter geht. Unbedingt!