Grandiose Fortsetzung einer fantastischen Reihe!

Vengeful - Die Rache ist mein - V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein
von V. E. Schwab

Marcella Riggins schwört Rache. Nie hätte sie es geglaubt, doch ihr Mann Marcus hat sie tatsächlich umgebracht. Doch kurz vor ihrem Tod hatte sie nur einen Gedanken… Sie will ihn töten. Nun ist sie wieder zurück und als EO (ExtraOrdinärer) mächtiger als jemals zuvor.

Schnell gerät Marcella in den Fokus einer neuen Organisation, die sich mit der Neutralisation von EOs auseinandersetzt. Dort verweilt im Moment auch Eli Ever, der nicht sterben kann. Im Augenblick wird er gezwungen, mit der Organisation zusammen zu arbeiten, doch Eli strebt nach wesentlich mehr.

Unterdessen hat Victor ein ganz anderes Problem, was alles von ihm abverlangt. Sydney und Mitch sind nach wie vor an seiner Seite, doch auch sie können ihm nicht helfen. Wird er etwas finden oder findet die Organisation EON ihn zu vor?

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist nach dem Auftakt „Vicious – Das Böse in uns“ der zweite Teil der Bestsellerserie aus der Feder von V.E. Schwab. Die Autorin hat bereits im ersten Teil gezeigt, dass sie es meisterhaft versteht, durch geschickt verschachtelte Elemente den Leser an die Geschichte zu bannen. Im zweiten Teil geht es nun mit Eli und Victor in die nächste Runde.

Vorweg möchte ich anmerken, dass es von großen Vorteil ist, den ersten Band „Vicious“ vor dem Lesen des zweiten Teils zu kennen. Andernfalls könnten Hintergrundinformationen fehlen, die dann zu Logikproblemen führen könnten. Doch wer den Auftakt kennt, kann sich hier auf einen grandiosen zweiten Band freuen.

Wie im ersten Band wird auch dieser Teil wieder durch eine äußerst verschachtelte und ständig wechselnde Zeitchronologie erzählt. Obwohl die Geschichte praktisch gleich nach dem Ende von „Vicious“ ansetzt, macht die Autorin einen herrlichen Zeitsprung, der absolut in die Handlung passt und zu keinem Verlust führt. Vielmehr wird die Epoche zwischen den beiden Haupthandlungen ideal eingefangen und glaubwürdig widergegeben.

Erneut stehen Victor und Eli im Mittelpunkt der Geschichte. Nachdem Eli glaubt, er hätte Victor getötet, muss er sich nun mit seiner Gefangenschaft auseinandersetzen. Leider ist das für ihn gerade zu Beginn weniger schön, denn schnell wird er zu einem großen Experiment. Während dieser Zeit entwickelt der Leser schon fast Mitleid mit dem ehemaligen Serienkiller, der keine Probleme damit hat, unschuldige Eos zu töten.

Victor hingegen muss sich mit seinem zweiten Tod auseinandersetzen. Nachdem Sydney ihn erneut zum Leben erweckt hat, scheint ein Fehler aufgetreten zu sein. Denn immer häufiger stirbt er, ehe er sich wieder erholt. Die Abstände und die Dauer seiner Tode steigern sich von Mal zu Mal. Ihm läuft die Zeit davon und er muss sich auf die Suche nach einer Lösung machen.

Sydney und Mitch sind weiterhin an Victors Seite. Doch dieses Mal hat Sydney ein Geheimnis. Dieses verbirgt sie wunderbar vor ihren beiden Mitstreitern, bis es am Ende fast zu spät sein könnte. Außerdem lernt sie die neue Protagonistin June kennen, die ein hinreißendes Talent besitzt. Marcella ist die nächste wichtige Figur in diesem Stück, die alle Charaktere an einen Ort versammelt. Sie besitzt die Macht, doch wird sie letztlich auch gewinnen? Ein Wettkampf zwischen den EOs und der Organisation EON beginnt.

V.E. Schwab hat einen herrlichen Erzählstil. Durch ihre Leichtigkeit und die ständig brodelnde Spannung wird die Geschichte auf ein ganz neues Niveau gehoben. Dieses Werk bietet so viel Dramatik und Aufregung, dass der Leser gar nicht anders kann, als weiter zu lesen. So lebendig und bildlich, dass die Handlung praktisch hautnah vollzogen wird. Es fällt auch ganz leicht, sich die Charaktere vorzustellen und zu ihnen eine Verbindung aufzubauen. Obwohl es hier kein Gut und Böse gibt, baut der Leser schnell Sympathiewerte auf, die für zusätzliche Pluspunkte sorgen.

Grandiose Fortsetzung einer fantastischen Reihe!

Mein persönliches Fazit:
Selten habe ich eine Reihe gelesen, die so perfekt aufgebaut und inszeniert worden ist. Hier geht einfach das Gesamtkonzept ideal auf. Die Protagonisten sind facettenreich und voller Ausdruck, die Handlung ist gut durchdacht und baut sich nachvollziehbar auf, die fantasievollen Ideen sind so glaubwürdig, dass die Erzählung durchweg glaubwürdig erscheint.

Natürlich liegt im zweiten Band nicht mehr der Fokus auf dem Kennenlernen zwischen Eli und Victor, trotzdem lernen wir Elis Jugend besser kennen. Es wird eine neue Protagonistin eingeführt, die für Hoffnung, Verwirrung und Dramatik sorgt. Das Ganze vollendet in einem packendem Finale, das sogar genug Luft für einen dritten Band lässt, bleibt bei mir in großartiger Erinnerung.

Da mich das Werk und auch der Vorgänger absolut überzeugt haben, kann ich dieser Reihe einfach nur meine größte Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur für Fantasy-Freunde ein Lesegenuss. Auch Leser, die auf einen gut durchdachten Thriller stehen, kommen hier ganz auf ihre Kosten.