Grandiose Fortsetzung mit viel Spannung und tollen Einblicken in diese außergewöhnliche Fantasywelt

Mederia 2
von Sabine Schulter

!Achtung es handelt sich hierbei um den 2. Teil einer Fantasyreihe!

Lana und Gray haben das Abenteuer in den Himmelsbergen hinter sich gelassen und sind nun auf dem Weg nach Tetra, um der Stadt gegen eine mögliche Belagerung zu helfen. Die dunklen Mächte wollen das bekannte zerstören und nun ist es großteils an Lana, ein Einfallen in Tetra zu verhindern...

Der zweite Teil versprach viel Spannung und weitere Eindrücke in Mederia. Diese Versprechen hat Sabine Schulte hervorragend gehalten. Der Leser wird mit verschiedenen Perspektiven, zwischen Lana, Gray, dem Feind und einigen anderen durch die Geschichte geleitet. Dadurch wird es möglich sehr viele Charaktere genau kennenzulernen und die Beweggründe nachvollziehen zu können. Desweiteren schafft es einen großartigen Einblick in diese Fantasy Welt.
Mederia ist eine tolle Welt, die in diesem zweiten Band an vielen Stellen durch wundervoll ausgearbeitete Beschreibungen erweitert wird.
Ein grandioser Spagat gelingt zwischen ruhigen Szenen, die dennoch spannend und interessant sind, und eher brutalen Szenen. Nicht in vielen High Fantasy Büchern werden ruhige Szenen weder langatmig, noch vorhersehbar.
Zu erwähnen sind zudem die tollen Dialoge zwischen die Charakteren, die ihre Ernsthaftigkeit trotz recht viel Ironie nie verlieren und den Leser immer wieder schmunzeln lassen.

Ich weiß, das alles hört sich schon (fast) nach einer Schleimspur an, aber das Buch ist wirklich großartig und ich habe es kaum bzw. nur widerwillig aus der Hand legen können. Es war wirklich eine Kunst es so schnell wie möglich zu lesen und gleichzeitig so lange wie möglich zu brauchen, um die Zeit in Mederia vollends auskosten zu können.
Mich hat das Buch jedenfalls vollkommen überzeugt und so bewerte ich auch mit 5 von 5 Sternen.