Grandiose Idee, Umsetzung eher schlicht

So klingt dein Herz - Cecelia Ahern

So klingt dein Herz
von Cecelia Ahern

Ein neues Buch von Cecelia Ahern.

Mal bin ich restlos begeistert, mal eher nicht so. Dieses Buch gehört eher zur zweiten Kategorie, obwohl mich die Idee begeistert hat. Laura oder auch Lyrebird genannt, lebt alleine und zurückgezogen in einer Hütte am Waldrand in den Bergen. Sie kann Geräusche und Stimmen haargenau imitieren, daher auch der Name Lyrebird, was auch der englische Originaltitel ist. Der Titel passt auch besser zur Geschichte. Aber ist ja oft so mit deutschen Titeln.

Zur Geschichte selbst, möchte ich nicht viel sagen, da ja der Klappentext schon viel verrät. Laura, die Protagonistin, war mir gleich sympathisch. Solomon war nicht immer ehrlich und hat sich etwas versteckt & Bo und ihre direkte Art mit der sie jeden über den Haufen „rennt“, haben mir nicht so gefallen. Aber Bo verändert sich im Laufe der Geschichte und wird offener für die Gefühle ihrer Mitmenschen.

Die Handlung an sich ist nicht sehr spektakulär und teilweise wirklich vorhersehbar, was dem ganzen die Intensität nimmt. Auch der Wechsel zwischen Bo, Laura und Solomon war mir manchmal zu abrupt, wobei man so schon tiefe Einblicke erhält.

Ein interessantes Buch, dem aber das gewisse Etwas fehlt. Die Idee mit dem Lyrebird ist aber grandios, nur an der Umsetzung hapert es meiner Ansicht nach etwas.