Grandiose Lebensgeschichte

Die Kleider der Frauen - Natasha Lester

Die Kleider der Frauen
von Natasha Lester

Die Autorin erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Estella mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Von Anfang bis Ende haben mich die verschiedenen Verstrickungen der auftauchenden Charaktere fasziniert. Zuerst versteht man viele Dinge nicht so ganz. Doch die Autorin deckt Stück für Stück immer mehr Details auf und am Ende ergibt alles auch seinen Sinn. Erzählt wird die Geschichte einmal in der Vergangenheit aus Estellas Sicht und in der Gegenwart aus der Sicht von Enkelin Fabienne. Mir hat dieser ständige Wechsel sehr gut gefallen, denn so erfährt man alle Geschehnisse aus erster Hand. Mir hat auch gut gefallen, dass starke Frauen im Mittelpunkt stehen, die sich in der Modewelt und auch privat versuchen durchzusetzen und ihren Mann zu stehen. Es wird auch auf die Verhältnisse während des 2. Weltkrieges eingegangen und die Autorin lässt so geschichtliche Hintergründe mit einfließen. Mich hat das Buch sehr begeistert, vor allem weil auch Charaktere darin vorkommen, die es wirklich gegeben hat. Es lässt sich wunderbar leicht lesen, die Liebesverstrickungen waren zu keiner Zeit irgendwie kitschig und ich fand Estellas Lebensgeschichte sehr authentisch dargestellt. Durchaus kann mir gut vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen!