Grandioser 3. Teil

Department 19 - Das Gefecht - Will Hill

Department 19 - Das Gefecht
von Will Hill

Ich  bin grundsätzlich kein Fan von Vampir-Romanen, ausgenommen Stokers "Dracula". Aber Department 19 ist eine Serie, die definitiv an Stoker angelehnt ist, denn Vampire sind hier grundsätzlich blutrünstige, brutale Horrorfiguren, die gejagt und getötet werden und nicht angehimmelt und über den Klee romantisiert werden. Das die Figuren von Stoker aufgenommen werden, sie die Gründer einer geheimen Organisation zur Überwachung und Vernichtung von Vampiren sind, ist eine charmante Hommage an den Autor.

Auch der dritte Teil der Serie ist ordentlich actiongeladen und baut die Spannungskurve weiter auf. Den vierten und abschließenden Teil kann ich jetzt schon kaum erwarten, denn die Figuren sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich will wissen, ob es den Schwarzlichtagenten gelingen wird, die Rückkehr Draculas zu verhindern und den Vater aller Vampire zu vernichten.

Ja natürlich ist die Handlung insofern ein wenig abstrus, dass es sich bei den Protagonisten um Teenager handelt, die als Agenten ausgebildet sind und auf Leben und Tod gegen Vampire kämpfen, aber die jugendlichen Seiten blitzen nur selten auf und ich vergesse bei der Lektüre regelmäßig, wie alt Jamie und seine Freunde in Wirklichkeit sind. Die Stunde Null rückt immer näher und die Bedrohungen, gegen die Department 19 kämpft, werden immer realer und drastischer. Nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb ihrer Reihen gibt es Probleme und Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Neue, unglaublich starke Vampire stellen das geschwächte Department vor fast unlösbare Herausforderungen und ein Verräter in den eigenen Reihen muss identifiziert werden, als eine Bombe im Stützpunkt explodiert. Selten habe ich ein so dickes Buch so fix durchgelesen.